MINT-Erfahrungsaustausch

Die Schüler des MINT-Kurses in der Oberstufe hatten zwei ehemalige Schüler zu Gast. Dabei ging es um einen Erfahrungsaustausch zum Thema „Jugend forscht“. Die beiden ehemaligen Schüler – Kolja Kallenbach und Jonas Stübbe – hatten mit einem speziellen Fahrzeug vor zwei Jahren am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen und stellten ihr Projekt in dem Kurs vor. Dabei ging es um die Programmierung eines Raspberry Pi und die Ansteuerung über Smartphone und drahtlose Übertragung von Bildern.  Da die Schüler des Kurses selbst am nächsten oder späteren Wettbewerb teilnehmen wollen, waren sie sehr interessiert und probierten gleich einige Experimente mit dem Raspberry Pi aus.  Dies dauerte dann etwas länger als die ursprünglich vorgesehene Doppelstunde…

Bei dem MINT-Kurs handelt es sich um einen jahrgangsstufen-übergreifenden Kurs, an dem auch interessierte Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 teilnehmen . Themen ergeben sich aus den Bereichen Physik, Chemie, Technik und Informatik. Dabei geht es um die Förderung von besonderen Begabungen und die Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend forscht“.