„Wir bereiten eine Unterstufen-Klasse auf den ORI-Cup vor“

Wir, der Differenzierungskurs Sport des 8. Jahrgangs (2016/17) von Frau Kuc, hatten die Möglichkeit im Rahmen eines jahrgangsstufenübergreifenden Projektes, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c auf den diesjährigen ORI-CUP vorzubereiten.

Dazu setzen wir uns anfangs erst einmal der ganzen („langweiligen“) Theorie auseinander, wie man z.B. überhaupt ein Projekt plant und was es alles zu bedenken gilt.

In einem nächsten Schritt mussten die einzelnen Stunden geplant werden, dazu konnten wir unser vorher erworbenes Wissen über Kleine Spiele und das Aufwärmen anwenden und setzten uns mit den leistungsbestimmenden Faktoren des Sportspiels auseinander und wie man Sportspiele überhaupt an den Mann bringen kann.

Ab dann galt es dieses ganze Wissen in ersten Trainingseinheiten strukturiert anzuwenden. Wir planten in Kleingruppen unsere Stunden für die 5c.

Und dann galt es das ganze in der Praxis zu verwirklichen. Diese Vorstellung verursachte so manchen von uns doch ein mulmiges Gefühl. Was passiert, wenn Achtklässler die Youngsters des GiLs unterrichten?

Unsere anfänglichen Bedenken, dass die 5c nicht auf uns hören würde, verflogen schon nach einigen Minuten der 1.Stunde. Die Schülerinnen und Schüler kamen motiviert in der Sporthalle und folgten zügig unseren Anweisungen. Während der Zeit mit den 5.Klässlern merkten wir überraschenderweise, dass sie in den drei Doppelstunden eine gute Bindung zu uns aufgebaut haben. Man merkte auch bei von Stunde zu Stunde, dass wir unsere selbsterstellten Unterrichtspläne immer besser in die Tat umsetzen konnten, Anfängerfehler vermieden und so die Übergänge zwischen den einzelnen Übungen verliefen zügiger und auch das Erklären der Aufgaben immer schneller erfolgte, so dass alle Schülerinnen und Schüler viel Zeit am Ball erhielten und immer besser wurden.

Insgesamt war das Projekt eine tolle Erfahrung und eine gute Vorbereitung für uns als angehende Sporthelfer und wir würden uns sehr freuen, den ein oder anderen Fünftklässler im kommenden Schuljahr beim Pausensport wiederzusehen.

Von Vanessa Grziwotz (8b), Lina Pukrop (8c) und Greta Laerbusch (8a)