Das GiL-Forscherforum 2017

Seit 2002 findet am Gil ein Forscher-Forum statt, ein Wettbewerb für Jungforscher, eine Art „Wissenschafts-Olympiade“.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 haben sich drei Wochen lang außerhalb und innerhalb der Schulzeit mit einem Problem, das sie sich selbst stellten, beschäftigt, und dabei z.B. eine kleine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt. Geeignet als Beitrag für das Forscher-Forum war jede Frage oder jedes Problem, das man durch Ausprobieren, Experimentieren oder durch Umfragen beantworten oder lösen konnte. Die Arbeit an dem Thema sollte allein oder in einer Gruppe von bis zu drei Schülern erfolgen.

Themen in diesem Jahr waren u.a.

  • Wie erstelle ich einen Legofilm?
  • Was ist ein Salzkristall?
  • Wie können die Solarzellen einer Photovoltaikanlage besonders viel Strom erzeugen?
  • Waschmittel aus der Natur
  • Koffein in Lebensmitteln

Hier gelangen Sie zu den Forscherbeiträgen der einzelnen Klassen

Forscherforum 2017 7a

Forscherforum 2017 7b

Forscherforum 2017 7c

Forscherforum 2017 7d 

Am Freitag, den 10. Februar wurden die insgesamt 46 Arbeiten der 110 Schülerinnen und Schüler auf einem Forscher-Forum präsentiert und von einer Jury (aus Lehrern, Eltern, und Schülern der Oberstufe) bewertet.

Die Präsentation erfolgte als Vortrag  mit Hilfe von Schautafeln, Modellen, Versuchen u.a.

Für jede Klasse wurden 1., 2. und 3. Preise vergeben und zusätzlich 1.-3. Preise für die Jahrgangsstufensieger.

Am Samstagmorgen fanden von 10.30 -12.00 Uhr  die öffentliche Präsentation der Arbeiten und die Preisverleihung statt. Neben Urkunden für alle Schüler gab es für die Erstplatzierten Gutscheine zu gewinnen.

Die Hauptorganisation des Forscher-Forums wurde in diesem Jahr von Thomas Voß durchgeführt.

Siegerliste 2017