Vorlesewettbewerb am GiL

Draußen wird es langsam kälter, morgens liegt der Frost über der Stadt Marl, die Sonne lässt sich nur noch kurz am Tage blicken und überall ist es ruhig… Überall? Nein, in der Aula des GiL applaudieren die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen und fordern eine Zugabe. Doch was ist da los?

vorlesewettbewerb-6er

Gerade noch ganz gespannt, ob Oskar den Besitzer der Fundnudel ermitteln kann, tauchen wir im nächsten Moment gedanklich schon in die magische Welt des Harry Potter ein – das gibt es nur beim alljährlichen Vorlesewettbewerb.

In diesem Jahr haben insgesamt sieben Kinder der sechsten Klassen teilgenommen und die Jury ziemlich ins Schwitzen gebracht: Bei jedem einzelnen wollten nicht nur die LehrerInnen und VertreterInnen der SV, sondern auch die MitschülerInnen weiter zuhören. Doch nach drei Minuten war jeweils Schluss – und ein neuer Buchtitel konnte auf der Liste der Weihnachtswünsche ergänzt werden. Der Vorlesewettbewerb ist eine gute Gelegenheit, noch mehr spannende und interessante Bücher kennenzulernen.

Die Jury war höchst beeindruckt von den vielen verschiedenen Stimmen, Betonungen und Lesegeschwindigkeiten, zwischen denen die Vorlesenden plötzlich wechselten. Alle sieben Sieger der vorausgegangenen Klassenentscheide – Lenja Schulz, Philipp Mast, Ayleen Pretl, Tristan Kluge, Barbara Thomas, Lucy Sammrey und Julian Kaczmarek haben ihre Sache wirklich hervorragend gemacht – jeder und jede schaffte es, das doch recht kritische Publikum der gesamten Jahrgangsstufe in ihren oder seinen Bann zu ziehen, sodass es in der Aula zwischenzeitlich doch ganz still war. Nach jedem Vortrag hörte man aber – absolut gerechtfertigt – lauten Applaus.

Drei der TeilnehmerInnen haben sich abschließend auch bei dem Vortragen eines ihnen gänzlich unbekannten Textes als besonders gute LeserInnen herausgestellt: Philipp belegte den dritten Platz, Julian den zweiten Platz und Barbara konnte die Jury vollends überzeugen. Sie wird im kommenden Jahr zum Stadt- und Kreisentscheid antreten, wobei ihr das gesamte GiL alles Gute und einen erneuten kräftigen Applaus wünscht!