Als unsere langjährigen Medienscouts Leon, Louis, Kiana und Antonia vor fünf Jahren ihre Ausbildung begannen, geschah dies noch mitten in der Corona-Zeit. In Distanz am Computer bereiteten sie sich auf ihre Aufgabe vor, am GiL Ansprechpartner für Schüler und Lehrer zu sein, wenn es um Fragen und Probleme im Umgang mit Internet und Handy geht.

Diese Aufgabe nahmen sie in den folgenden Jahren sehr gewissenhaft wahr und erklärten in zahlreichen Workshops Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 7 beispielsweise die Hürden bei der Nutzung von Whatsapp oder leisteten Präventionsarbeit gegen Cybermobbing und Cybergrooming.
Am 16.9.2026 wurden die vier Medienscouts nun von dieser Aufgabe entbunden. Ihr jahrelanger Einsatz wurde von unserem Schulleiter Herrn Brode als besonderes Beispiel für Engagement an unserer Schule hervorgehoben. Er betonte die Bedeutung dieses Einsatzes für das Zusammenleben an unserer Schule und wies darauf hin, dass die Medienscouts damit auch wichtige Kompetenzen für ihr weiteres Berufsleben erworben haben. Frau Sikorski, die zusammen mit Frau Averhoff jahrelang die Medienscouts am GiL betreut hat, unterstrich die Zuverlässigkeit und das Verantwortungsbewusstsein, das die vier Jugendlichen bei ihren Aufgaben als Medienscouts unter Beweis gestellt haben. Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für ihren Einsatz am GiL bekamen Leon, Louis, Kiana und Antonia einen Kinogutschein überreicht. Für die neuen Medienscouts, die in diesem Schuljahr bei uns am GiL ausgebildet werden, stehen sie auch weiterhin als Ansprechpartner und Hilfe zur Verfügung.
Av