Das Weltraum-Experiment „Stratosphäre“ startet am Donnerstag

„GiL goes to space – part II“: Nach mehreren Verschiebungen im ersten Schulhalbjahr ist es jetzt endlich soweit: Die „Ampel“ in der Wetter-App steht auf GRÜN! Der Wetterballon mit der von Schülerinnen und Schülern der MINT/STRATO-AG gebauten Forschungssonde kann am Donnerstag (2.5.) starten.

Das Abenteuer beginnt auf dem Schulhof hinter der Mensa. Dort wird alles vorbereitet für den Start um 10 Uhr. Die Sonde mit Messgeräten, GPS-Sendern, Video-Kameras und Experimenten wird dann mit dem Wetterballon auf eine Höhe von ca. 40 km geschickt. Nach etwa 3 Stunden landet die Sonde mit einem Fallschirm voraussichtlich in der Gegend von Xanten und Uedem (ca. 55 km Luftlinie von Marl) .

Unser Bergungsteam mit ca. 20 Personen und einem Suchhund (!) wird die Sonde dort hoffentlich finden und nach Marl zurückbringen. Während der Aktion wird ab 10 Uhr eine „Bodenstation“ im Raum A5 eingerichtet, die mit dem Bergungsteam im ständigen Kontakt steht. Etwa gegen 16-17 Uhr wird das Bergungsteam mit der Sonde und vielen tollen Filmen und Mess-Ergebnissen am GiL zurückerwartet.