Russisch-Exkursion zur RUB

Am Freitag, dem 16. Februar, besuchte der Russisch Kurs der Q1 die Ruhr Universität Bochum. Der Kurs nahm an dem Projekt „Russisch in der Welt“ teil.

Zunächst bekamen die Schüler einen Einblick, welche Möglichkeiten die Ruhr Universität Bochum bietet.

Darauf folgte schon der erste Teil des Workshops:

Die Schüler haben durch eine Aufgabe herausgefunden, in welchen Ländern alles russisch gesprochen wird und mit welchem Anteil. Anschließend befassten sich die Schüler mit fünf ausgewählten Ländern. Dabei wurde mithilfe von Materialien herausgearbeitet inwiefern die russische Sprache, Teil des jeweiligen Landes ist. Abschließend befassten Sie sich mit russischen Angeboten in NRW, seien es orthodoxe Kirche, Restaurants, Vereine, Supermärkte, Karaokebars oder Diskotheken. Die Schüler waren von dem breitgefächertem Angebot positiv überrascht.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Workshop und die Schüler des Russisch Kurses (Q1) von Frau Dr. Jana Emmrich bedanken sich recht herzlich bei den drei Studentinnen der Ruhr Universität Bochum, die den Workshop mit uns durchgeführt haben.

Hanna Sophie Rädel (Russisch Kurs Q1)