GiL-Bahn-Projekt wird nach 25 Jahren Wirklichkeit

RE 41 ist die Direktverbindung von Marl nach Bochum

Es ist kalt und früher Sonntagmorgen im Bochumer Hbf auf Gleis 2. Wir* warten auf den ersten Regional-Express RE41, der direkt von Bochum über Recklinghausen nach Haltern am See fahren soll. Um 7:10 Uhr sollte es nach Fahrplan losgehen. Tatsächlich starten wir dann um 7:16 Uhr auf Gleis 1. Der Zug ist ziemlich leer und es geht  über mehrere Zwischenstationen nach Marl-Sinsen und Haltern am See.

Seit dem 7. Januar 2024 gibt es endlich einen Regional-Express von Haltern nach Bochum. Damit ist man in 25 Minuten von Marl-Sinsen ohne Umsteigen in der City von Bochum! Einmal pro Stunde verkehrt der Zug, der über die Stationen Haltern am See, Marl-Sinsen, Recklinghausen Hbf, Recklinghausen-Süd nach Bochum-Hbf fährt. Im Moment gibt es auch noch zwei Zusatzhalte auf Bochumer Stadtgebiet.

Im Jahr 1999 hatten wir am GiL im Rahmen eines Schulprojekts diese Strecke in Zusammenarbeit mit der DB Regionalbahn geplant. 32 Schülerinnen und Schüler, 6 Lehrerinnen und Lehrer und zwei Elternvertreter waren dabei beteiligt. Es wurden damals Umfragen an mehreren Bahnhöfen gemacht, Landkarten und Schienenwege untersucht und Fahrplan-Unterlagen des Verkehrsverbunds VRR gesichtet. Entstanden ist damals dazu eine Homepage für unsere Schule, in der alle Ergebnisse und Planungen gesammelt wurden. Es war übrigens die erste Homepage für unsere Schule, die in Zusammenarbeit mit der Firma Dr. Bülow und Masiak ins Internet gestellt wurde.

Im Jahr 2003 haben wir dann mit unserer Modellbahn-Gruppe die Strecke von Herne-Strünkede bis Marl-Sinsen als Modellbahn nachgebaut. In dieser 6 Meter langen Anlage gab es dann noch zusätzlich einen Alternativ-Vorschlag, bei dem es um die Verlängerung der U-Bahn-Strecke U35 auf Eisenbahngleisen ging.

*J. Habich und W.Wlost haben damals mit anderen GiL-Kollegen das Schulprojekt betreut und waren jetzt bei der ersten Fahrt des RE41 von Bochum nach Haltern am See dabei.