Funkkontakt mit der ISS wird zum einmaligen Erlebnis

Am vergangenen Montag war es endlich soweit. Nach langer Vorbereitungszeit versammelten sich die  Schüler:innen des GiL im Lernzentrum, um ihre Fragen an die Astronauten auf der ISS zu stellen. Die Spannung im Gebäude war spürbar, als die Technik für die Leitung zum Carl-Maria-von-Weber- Gymnasium in Eutin, für den Live-Stream auf unserem YouTube-Kanal und die Übertragung in die Aula noch einmal geprüft wurde.

In der Aula versammelten sich Schüler:innen aus der 5.-9. Jahrgangsstufe, von denen die Fragen für die Besatzungsmitglieder der ISS stammten. Lutz Henning und Marc Brode gaben eine Einführung in die Arbeit des GiL-goes-to-Space Projektes, während sich Henning Müter, Stefan Vogt und Wilhelm Wlost gemeinsam mit den Schüler:innen im Lernzentrum auf das Interview mit Andreas Enevold Mogensen von der ISS vorbereiteten. Um 12:45 nahm dann das Weber Gymnasium in Eutin mit der ISS Kontakt auf und die Schüler:innen aus Schleswig-Holstein und unsere Marler Schüler:innen konnten im Wechsel ihre Fragen stellen.

Auf Radio Marl ließ sich der Kontakt live mitverfolgen. Die Fragen, die die SchülerInnen gestellt haben, können Sie hier nachlesen: Schülerfragen an die Astronauten. Den Mitschnitt können Sie unten noch einmal anhören.

 

 

Auch das Radio Vest begleitete den Kontakt ins All und hielt diesen besonderen Moment fest. Klicken Sie auf das Bild, um zu dem Beitrag zu gelangen.

 

Hier der Beitrag des NDR über den Kontakt des Carl-Maria-von-Weber Gymnasiums in Eutin, das die Funkverbindung zur ISS hergestellt hat.

 

Hier finden Sie einen kleinen Überblick zu den spannenden Vorbereitungen und dem Kontakt mit der ISS. Klicken Sie auf die Bilder, um zu den Berichten zu gelangen.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation dieses tollen Projektes und einmaligen Erlebnisses! 

Bl