Wenn nachts im Wald das Käuzchen ruft… (Haltern die Zweite!)

Am Abend des ersten Tages unseres Ausflugs nach Haltern unternahmen wir eine Nachtwanderung in das nahegelegene Waldstück. Die Schülerinnen und Schüler brauchten ihren ganzen Mut um einzeln oder zu zweit den nur von kleinen Knicklichtern beleuchteten Weg durch den Wald zu gehen. Das Knacken der Äste, die Rufe eines nicht weit entfernten Käuzchens und vorsichtigen Schritte erzeugten eine beeindruckende Stimmung. Ein tolles Erlebnis! 

Am nächsten Tag ging es hoch hinaus. Beim Klettern an der 12 Meter hohen Kletterwand sicherten und unterstützten sich die Kinder gegenseitig und konnten auch hier wichtige gemeinsame Erfahrungen sammeln! 

Beim Codeknacken und der Sumpfüberquerung stellten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der Workshops noch einmal ihre Teamfähigkeit unter Beweis!

Abends besuchten uns die Paten und spielten mit den Klassen das „Chaosspiel“ oder „Werwölfe“. Ein rundum gelungener Abend! Nachts blieb es im Vergleich zur ersten Übernachtung einigermaßen ruhig, was wohl auch dem körperlich herausfordernden Tag und den nicht mehr in so großem Maße vorhandenen Süßigkeiten geschuldet war! 😉

Zum Abschluss folgte ein Volleyball-Turnier, dass eines der beiden Teams der Klasse 5c für sich entscheiden konnte.

Haltern war wieder einen Ausflug wert!