Seit 10 Jahren engagiert gegen Rassismus und Diskriminierung

Seit 10 Jahren schon trägt das GiL den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Am 16. Juli 2013 wurde uns dieser Titel von der Landeskoordination des Netzwerks verliehen. Weit über 80% aller Schüler:innen, Lehrer:innen und aller am GiL tätigen Menschen unterschrieben damals dafür, dass unsere Schule eine von ca. 3500 SoR-Schulen in ganz Deutschland wird. Die SV setzte sich für diese Mitgliedschaft ein und organisierte die Unterschriftenaktion, denn „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt, das nur durch die Schüler:innen selbst initiiert werden kann.

Wir sind eine „Schule ohne Rassismus“? Problem gelöst? Hier gibt es nichts mehr zu tun? Ganz im Gegenteil! Mit der Mitgliedschaft im Netzwerk geht eine Selbstverpflichtung einher, die aus drei Punkten besteht:

  1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Wir setzen diese Selbstverpflichtung mit der Durchführung von (Gedenk-)Veranstaltungen, Ausstellungen, Projekttagen, unserer Patenschaft für die Stolpersteine in der Marler Hülsstraße und der Teilnahme unserer SV-Schüler:innen an Netzwerkveranstaltungen um.

So besucht uns zum Beispiel jedes Jahr der Autor Nils Oskamp, der der Jahrgangsstufe 9 aus seiner Graphic Novel „Drei Steine“ erzählt und vor den Gefahren des gestrigen und heutigen Rechtsextremismus und Faschismus warnt. Unsere Geschichte-Zusatzkurse in der Jahrgangsstufe Q2 arbeiten jedes Jahr an einem Projekt, in dem sie sich in Interviews mit Zeitzeugen mit der Migrationsgeschichte von Marlerinnen und Marlern auseinandersetzen. Auch bei verschiedenen Projekttagen zu den Themen „Vielfalt“ (2021), „Kulturen“ (2016) oder „Nachhaltigkeit“ (2018) arbeiteten Schülerinnen und Schüler des GiL zu netzwerkbezogenen Themen.

Gestern besuchte uns unsere Regionalkoordinatorin Lotte Schelleckes und verlieh uns die Urkunde für die zehnjährige Mitgliedschaft, die von unserer Schülersprecherin Eda Danaci, unserem Schulleiter Herrn Brode und dem Ansprechpartner für das Projekt Herrn Berghoff entgegengenommen wurde. Für uns eine Auszeichnung und Aufforderung zur weiteren engagierten Arbeit zugleich! Im kommenden Schuljahr möchten wir erstmals Courage-Coaches an unserer Schule ausbilden. Aber mehr dazu in einem zukünftigen Artikel…

Benedikt Berghoff