Präventionstheater „Comic On!“ am GiL

Auch in diesem Jahr besuchte uns das mobile Präventionstheater „Comic On!“ aus Köln in der Aula. Am Mittwoch (24.05. 2023) ging es in dem Theaterstück „Up Date“ für die Jahrgangsstufe 7 um die Gefahren von Cybermobbing und Sexting, sowie um Möglichkeiten, diese Gefahren zu vermeiden oder sich zu wehren.

Die Nutzung sozialer Netzwerke wie Instagram oder WhatsApp gehört für SchülerInnen längst zum Alltag. Regelmäßig nutzen sie diese Netzwerke, um in einem vermeintlich privaten und geschützten Raum mit FreundInnen zu kommunizieren. Mit der Pubertät wächst für viele Jugendliche der Anreiz, dort auch sexuelle Botschaften auszutauschen und Nacktfotos oder Videos von sich zu versenden. Dabei werden die möglichen medialen Folgeerscheinungen häufig völlig falsch eingeschätzt, da die Bilder im Internet unkontrollierbar und schnell verbreitet werden können, was zu Mobbing und Bloßstellung der betroffenen Person im Internet sowie im alltäglichen Umfeld führen kann.

Für diese Risiken zu sensibilisieren, war das Ziel des Theaterstücks. In einer darauf folgenden Diskussionsrunde mit den SchauspielerInnen, wurde deutlich, auf was für ein Verhalten es in solchen Situationen ankommt: So dürfe man niemals intime Fotos oder Videos anderer durch Liken oder Weiterleiten weiter im Netz verbreiten. Wichtig sei außerdem, sich deutlich mit dem Opfer zu solidarisieren und den Sachverhalt ggf. zur Anzeige bei der Polizei zu bringen.

Ansprechpartner in einem solchen Fall sind am GiL auch unsere Medienscouts Kiana, Antonia, Leon und Louis (alle aus der 9b), egal ob in der Pause auf dem Schulhof oder unter der E-Mail-Adresse medienscouts@gil-marl.de. Sie werden in den nächsten Wochen auch wieder Workshops mit den 5. und 6. Jahrgangsstufen rund um diese Themen durchführen, um die SchülerInnen für  einen verantwortungsvollen Umgang im Netz zu sensibilisieren.

Sik