Exkursion zur RUB

Am Freitag dem 17.03.23 haben die Lateinkurse von Frau Wenzel, in Begleitung von Frau Quinkenstein, eine Exkursion zur Ruhr-Universität Bochum unternommen. Die SchülerInnen der Klassen 7 und 8 lernten unter dem Motto „Alte Worte – Neue Technik(en)“ neue Methoden kennen, mit denen das Vokabelnlernen und -einprägen leichter fällt. Nach einer relativ entspannten Anreise mit dem Zug kamen wir um 9:30 pünktlich im Schülerlabor der RUB an und bekamen von Phillip Karkutt, einem Latein- und Theologiestudierenden, eine Einweisung in das Projekt. Aufgeteilt in zwei Gruppen, arbeitete jeder für sich eine nach der anderen Station ab und lernte Vokabelnlernen auf ganz neue Arten kennen. Um 10:45 hatten wir eine 15minütige Pause, in der wir, wie in der Schule auch, unser Frühstück aßen oder an die frische Luft gehen konnten. Ab 11:45 Uhr hatten wir Mittagspause. Im Unicenter, das innerhalb von fünf Minuten zu erreichen war, gingen wir zur Pizzeria oder zur Dönerbude.

Um die gelernten Methoden anzuwenden, machten wir ab 12:45 Uhr in Kleingruppen Vokabelspiele, in Form eines Quizzes, Memory und weiterem.

Am Schluss hatten wir eine Fazitrunde, in der wir Herrn Karkutt zurückmelden konnten, wie uns das Projekt gefallen hat. Um 16:00 Uhr kamen wir nach einem erfolgreichen Tag ein kleines bisschen schlauer am Bahnhof in Marl-Sinsen an.

Charlotte und Marie, 8a