7 Tore, eine Rote: Viele Highlights im Loekampstadion

Zum Halbfinale der Fußballschulmannschaften der Wettkampfklasse I (Jahrgänge 2004-2007), muss sich das GiL nach einer mannschaftlich geschlossenen Vorstellung und heroischen Kampf dem besonders in der Offensive spielfreudigen Berufskolleg aus Castrop-Rauxel mit 2-5 geschlagen geben.

Das GiL vertraute auf die offensive 4-2-3-1 Ausrichtung aus dem erfolgreichen Viertelfinale, welches mit 8-2 gegen Gladbeck gewonnen wurde (MOTM: Demir), mit nur wenigen Änderungen in der Startelf. Molwitz auf der 6 und Schötz als rechter Außenverteidiger rotierten in die Mannschaft rein. Dafür agierte deCicco auf der 10 als Spielmacher, Linn rückte nach vorne in den Sturm und Annuß auf den rechten Flügel.

Der Gegner, das Berufskolleg aus Castrop-Rauxel, spielte in einem sehr offensiven 3-2-5 bei einem hohen Durchschnittsalter von 18,99 Jahren, mit zwei spielstarken Mittelfeldmotoren und fünf pfeilschnellen Stürmern.

Die beiden neuen Kräfte des GiL führten sich auch direkt gut ins Spiel ein und leiteten das schnelle 1-0 des GiL ein. Molwitz eroberte und behauptete im Mittelfeld den Ball, passte rechts raus auf Schötz, der wiederum Annuß steil Richtung Ecke des Sechzehners schickte. Dort ließ Annuß gekonnt drei Gegenspieler aussteigen bevor er überlegt in die Mitte auf Linn passte. Linn veredelte souverän zum frühen und viel umjubelten 1-0 des GiL (4. Minute). Die angereisten Ultras des GiL feierten die Führung auf den Rängen lautstark und feierten jede gelungene Aktion des GiL.

Der Gegner antwortete mit wütenden Angriffen und biss sich an dem gilschen Abwehrriegel, um die abermals resoluten Türme in der Innenverteidigung, Rothenbücher und Ilgin, sowie die umtriebigen und nimmermüden Außenverteidiger Schmit und Schötz die Zähne aus. Und wenn die Abwehr, hin und wieder mal, von Sane und Gnabry überrannt wurde, verzweifelte die gegnerischen Spieler am hervorragend aufgelegten Elias Manuel Korting.

Korting pariert einen Schuss im Anschluss an eine Ecke (10. Minute).

Korting pariert einen Distanzschuss (11. Minute).

Korting vereitelt eine Großchance mit einer Glanzparade (15. Minute).

Doan läuft frei auf Korting zu, Korting pariert (20. Minute).

Ab der 25. Minute gelang es dem GiL sich so langsam aus dem offensiven Würgegriff des Gegners zu befreien und initiierte wieder eigene Offensivaktionen. Nach weitem Einwurf von Rothenbücher chipt deCicco den Ball gefühlvoll, doch der Torwart hält (28. Minute). Einige Zeigerumdrehungen später kommt Linn von der 16er Kante frei zum Abschluss, doch auch hier ist der gegnerische Keeper auf seinem Posten (36. Minute).

Danach rollt wieder die nächste Angriffswelle über das Mittelfeld um Demir, Molwitz, Rix und Annuß hinweg, die ihre ganze Laufbereitschaft und Körperlichkeit aufbringen müssen, um die Angriffe des Gegners zu unterbinden. Dies gelingt oft, aber leider nicht immer. So kann zunächst noch Rothenbücher einen gefährlichen Distanzschuss auf der Linie klären (38. Minute) und Korting wirft sich abermals erfolgreich in den Schuss eines Gegners, bevor nach einem unglücklichen Abpraller nach einer Ecke sich auch Korting zum ersten Mal geschlagen geben muss 1-2 (39. Minute). Das BK C-R vergibt noch eine Großchance aus gut 8 Metern bevor sie mit dem Halbzeitpfiff das 1-2 markieren (45. Minute).

Mit großem Engagement, viel Elan und dem Willen den Bock wieder umzustoßen startet das GiL in die zweite Hälfte. Dieses Vorhaben wird durch den Elfmeterpfiff, des souveränen Unparteiischen, jäh unterbrochen. Rothenbücher spielt beim Klärungsversuch im 16er klar den Ball, den VAR gibt es aber erst im Finale. 1-3 für Castrop (55. Minute).

Aber das GiL zeigt weiter seinen unbändigen Willen. Adriano Jamal deCicco ist nicht vom Ball zu trennen und dribbelt durch die Castroper Abwehrreihe, schafft es aber auch, den Ball nicht im Tor unterzubringen (67. Minute). Das hätte der Anschlusstreffer sein müssen. Vielleicht fehlten da dann doch am Ende ein wenig die Vitamine. Das GiL macht an dieser Stelle keine Schleichwerbung für das Influencer Vitamingetränk sondern kommt seinem Bildungsauftrag nach und rät viel lieber: „Eat an apple on going to bed, and you will keep the influencer from earning his bread.“. Mit ein bisschen mehr Vitamin B hätte deCicco auch sicherlich den satten Distanzschuß im Tor eingeschweißt und nicht an den Pfosten gedübelt (67. Minute) oder den Freistoß nicht an die Latte geschmirgelt (76. Minute).

Nach einer souveränen roten Karte des Gegners, nach freundlichem Plausch mit dem Schiedsrichter über den informativen Austausch über den Erwerb des Schiedsrichterscheins, keimte beim GiL auf Grund der numerischen Überzahl kurzzeitig wieder Hoffnung auf das Finale auf (75. Minute).

Das GiL brachte nochmal frische, spielfreudige, (fußballerisch) humorlose, offensive Kräfte mit Derwisch, Karaoglu, Sargsyan, Pothmann und Seifert und wirbelte die Gäste damit nochmal kurzfristig durcheinander (75. Minute).

Demir und Schötz verbuchten jeweils nochmal gute Chancen nach Vorabreit des unermüdlichen Antreibers Rothenbüchers (85. & 90. Minute). Aber er musste es dann am Ende selbst richten und vollstreckte nach einer Doppelchance von Schötz und Rothenbücher selbst im dritten Anlauf zum 2 – 5 Endstand (92. Minute) und somit avancierte Rothenbücher, hauchzart vor den Spielern Sane und Gnabry des Gegners, zum MOTM.

Der Gegner aus Castrop-Rauxel spielt im Finale gegen die Rosa-Parks Schule, während das GiL zeitglich ein intensives Ausdauertraining absolviert, damit sich die auftretenden Krämpfe ab der 18. Minute bei einigen Spielern des GiL in der nächsten Runde der Schulmannschaften sich nicht wiederholen.

Für das GiL spielten:

Q2:

Adriano de Cicco (10), Leon Demir (6), Muhammed Ilgin (15), Karl Molwitz (7), Elias Korting (1), Julius Rothenbücher (4), Nick Schmit (5)

Q1:

Simon Annuß (8), Niwar Derwisch (2), Berkan Karaoglu (12), Nils Linn (14), Neal Pothmann (16), Johannes Rix (11), Pavel Sargsyan (13), Luke Seifert (17), Vincent Schötz (3)

Spielverlauf:

4 Minute: 1-0 (Linn); 39 Minute: 1-1 (BK C-R); 45 Minute: 1-2 (BK C-R); 55 Minute: 1-3 (BK C-R); 70 Minute: 1-4 (BK C-R); 89 Minute: 1-5 (BK C-R); 90+2 Minute: 2-5 (Rothenbücher)

                                                                                                                       Fd