Meine Lernferien NRW

In der ersten Herbstferienwoche 2022 habe ich an den Lernferien NRW in Bielefeld teilgenommen, dabei ging es um das Thema „Zukunft verbessern“.

Wir waren insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler und hatten für die Woche mit den Themen Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und Vielfalt ein volles, aber auch tolles und interessantes Programm.

Da alle Teilnehmer von verschiedenen Schulen aus ganz NRW kamen und sich untereinander niemand kannte, wurden am Montag Kennenlernspiele gemacht und der Abend gemeinsam in einem Escape Room verbracht.
Auch wurde am ersten Tag der Wochenplan besprochen. Am Dienstagvormittag haben wir eine Podiumsdiskussion geplant und vorbereitet und dann auch nach dem Mittagessen direkt mit Lokalpolitikern die über Flüchtlingsströme, Energiekrise, Rassismus, Frauenrecht, Bildung und den Klimawandel diskutiert. Abends haben wir eine Collage über die Vorstellung des eigenen späteren Lebens erstellt.

Am Mittwoch war Der Verein „Restlos e.V.“ bei uns und hat ihre Arbeit vorgestellt. Ähnlich wie die Tafeln stellt dieser Verein günstig Lebensmittel zur Verfügung, nur dass diese eben abgelaufen, aber noch essbar sind. Sie sind von den Supermärkten gespendet, welche diese Lebensmittel auf Grund des abgelaufenen Haltbarkeitsdatums nicht mehr verkaufen dürfen. Nachmittags haben wir eine Fotosafari gemacht. Dabei sind wir in kleinen Gruppen durch die Stadt gezogen und haben Mängel oder positive Beispiele in der Stadt festgehalten. Am Abend haben wir verschiedene Methoden zum kreativen Schreiben kennengelernt und geübt.

Diversität im Alltag war unser Thema am Donnerstagvormittag. Uns wurden die verschiedenen Begriffe der LGBTQIA+ erklärt und wir haben namenhafte Schauspieler den verschiedenen Flaggen (also sexuellen Orientierungen) zugeordnet. Nachmittags haben wir den DSC Bielefeld besucht. Wir haben ein Stadionrundgang inkl. Besichtigung des Sky Office gemacht.

Am Freitag wurden in Kleingruppen die Abschlusspräsentationen vorbereitet. In meiner Gruppe haben wir uns das Spiel Activity überlegt, d.h. Begriffe aus den Wochenthemen auf verschiedene Arten dargestellt.

In dieser Woche habe ich jede Menge nette Leute kennen gelernt, mit den Mitschülern habe ich mich super verstanden, die Lehrer und Studenten, die uns begleitet haben, waren auch super nett. Besonders war für mich aber die Art zu lernen, die über den ganzen Tag verteilt in ganz neuer Form stattgefunden hat. Nicht nur in der Jugendherberge, sondern auch aktiv in der Stadt unterwegs gewesen zu sein, war ein ganz neues Lerngefühl. 

Tialda Weber,  9C