„Die Engel spielen Geige, der Teufel Akkordeon“

Am 27.10.2022 gab es für interessierte Schüler des Petrinums, des ASGSG und des GiL, unterstützt vom Rotary Club Recklinghausen und der Engel-Stiftung Marl, das Angebot, einen Ausflug zur Geigenbauwerkstatt Bley & Sohn in Dortmund zu unternehmen. Dort gab es für die Schüler:innen mit Seniorchef Volker Bley eine Führung durch die Verkaufsräume und die Werkstatt, sowie einen Einblick in die Streichinstrumente aus vielen Ländern und Epochen. Volker Bley berichtete den Schüler:innen anschaulich über seinen Lebensweg und den Beruf des Geigenbauers. Herzlich lud er sie zum Praktikum in seine Werkstatt ein.

Am Ende der Führung gab es im „Blauen Zimmer“ über der Werkstatt ein kleines Konzert des Geigers Enrique Carlsson, der in beeindruckender Virtuosität Werke von Bach und de Falla präsentierte, am Flügel souverän begleitet vom Recklinghäuser Pianisten Rainer M. Klaas.

Zuletzt genossen die Schüler:innen noch einen Snack in einem  nahegelegenen Café, bei dem ein reger Austausch über das Erlebte stattfand, bevor es zurück in die Schulen ging.

 

Simon Staarmann (8a)