Revanche geglückt – das GiL gewinnt 8-2 in Gladbeck

Das Ratsgymnasium Gladbeck und das Gymnasium im Loekamp standen sich in einer Neuauflage im Spiel der Fußball Schulmannschaften der Wettkampfklasse I gegenüber. Im März 2022 schied das GiL noch auf denkbar unglückliche Weise im Elfmeterschießen aus. Aber in diesem Schuljahr zieht das GiL in die nächste Runde ein. Nach einer überzeugenden mannschaftlich geschlossenen Vorstellung gewann das GiL mit 8-2!

Das GiL agierte im 4-2-3-1 mit Elias Korting im Tor und einer Viererabwehrkette davor mit den beiden Innenverteidigern Muhammed Ilgin und Julius Rothenbücher. Die Außenverteidigerpositionen wurden links von Niwar Derwisch und rechts von Pavel Sargsyan eingenommen. Leon Demir auf der 6 und Adriano deCicco auf der 8 agierten vor dem Abwehrbollwerk und konnten als Spielgestalter überzeugen. Nils Linn spielte auf der 10 als Ideengeber und wurde auf links von Emilio Tausch und auf rechts von Johannes Rix flankiert und unterstützt. Als Stoßstürmer spulte Simon Annuß etliche Kilometer ab.

Das GiL ließ dieses Mal von Anfang keinen Zweifel aufkommen wer hier am Ende als Sieger vom Platz gehen wird. Eine druckvolle Anfangsphase mit hohem Pressing wurde schon in den ersten fünf Minuten belohnt. Leon Demir erobert im Mittelfeld den Ball, spielt ihn rechts raus auf Simon Annuß. Dieser tankt sich bis zur Grundlinie durch und spielt eine Maßflanke auf den zweiten Pfosten auf den Hühnen Leon Demir, der sich unnachahmlich hochschraubt und zum verdienten 0-1 einnickt. Gladbeck präsentierte sich keineswegs geschockt, sondern spielte mutig nach vorne und konnte erste Halbchancen verbuchen, die jedoch allesamt entweder von Elias Korting souverän weggefischt wurden oder von der resoluten Innenverteidigung um Muhammed Ilgin und Julius Rothenbücher wegverteidigt wurden. Zum Ende des Spiels weist die Statistik eine Zweikampfquote von 100% auf für beide Innenverteidiger des GiL. In der 22 Minute hatte Adriano deCicco einen Geistesblitz und flankte aus dem Halbfeld hoch auf Nils Linn. Dieser nimmt den Ball ebenso gekonnt wie gefühlvoll mit der fliegenden Brust mit, läuft alleine auf den gegnerischen Torwart zu und erzielt überlegt das 0-2 mit dem es auch in die Pause ging.

Gladbeck kam direkt druckvoll aus der Kabine und wollte unbedingt den Anschlusstreffer herstellen. Diese gelang ihnen auch in der 10-minütige Druckphase nach der Halbzeit. Pavel Sargsyan ging etwas zu resolut im Strafraum zum Ball, sodass der Schiedsrichter auf Elfmeter für Gladbeck entschied. Eine vertretbare Entscheidung, die Gladbeck eiskalt zum Anschlusstreffer nutze – 1-2 (51. Minute). Davon ließ sich das GiL aber überhaupt nicht beirren und spielte weiterhin druckvoll und sehenswert nach vorne. Schon fünf Minuten später konnte, nach schöner Vorabreit von Leon Demir, Adriano deCicco mit einem satten Schuss den alten Abstand wiederherstellen – 1-3 (56 Minute). Das GiL ließ Gladbeck nun nicht mehr zur Entfaltung kommen und eroberte direkt nach dem Anstoß den Ball. Die Offensivabteilung des GiL kombinierte sich sehenswert durch die Abwehrreihen von Gladbeck, so dass Emilio Tausch das 1-4 markierte (57 Minute). Wiederum nur 4 Zeigerumdrehungen später tankt sich Leon Messi Demir durch die gesamte Abwehrreihe des Gegners und schließt souverän zum 1-5 ab (61 Minute). Nun spielte sich das GiL geradezu in einen Rausch und kreierte eine Torchance nach der anderen. In der 62 Minute nimmt Adriano deCicco vom Sechzehner Maß und jagt die Kugel von links über den Torwart hinweg zum 1-6 ins rechte lange Eck. Keine 6 Minuten später erobert Lionel Demir abermals die Murmel im Mittelfeld und setzt wiederholt zu einem Sololauf an. Gladbeck kann ihn nicht stoppen und Lionel Demir erhöht auf 1-7. Die Offensivabteilung des GiL war kaum zu bremsen, sodass sich Gladbeck am Ende im Strafraum nur noch mit einem Foul zu helfen wusste – Nils Linn wurde rüde von den Beinen geholt und verwandelte den fälligen Strafstoß selbst, eiskalt zum 1-8 (73. Minute). Anschließend schaltete das GiL einige Gänge zurück und kontrollierte zusehends das Spielgeschehen. Nur die rote Karte für Emilio Tausch (79. Minute) und der Gegentreffer zum 2-8 in der 90. Minute trübten den ansonsten bärenstarken Auftritt des GiL. Alle Mannschaftsteile und alle 16 Spieler wussten zu überzeugen und zu gefallen.

Für das GiL steht nun im November das nächste Spiel an. Mal sehen wohin die Reise noch geht…

 

Für das GiL spielten:

Q2:

Adriano de Cicco (8), Leon Demir (6), Muhammed Ilgin (4), Elias Korting (1), Julius Rothenbücher (3), Nick Schmit (5)

Q1:

Simon Annuß (9), Niwar Derwisch (2), Berkan Karaoglu (7), Nils Linn (14), Justus Owsianny (17), Neal Pothmann (16), Johannes Rix (12), Pavel Sargsyan (13), Luke Seifert (15), Emilio Tausch (10)

Spielverlauf:

4 Minute: 0-1 (Demir); 22 Minute: 0-2 (Linn); 51 Minute: 1-2 (Gladbeck, Elfmeter), 56 Minute 1-3 (deCicco); 57 Minute: 1-4 (Tausch); 61 Minute: 1-5 (Demir); 62 Minute: 1-6 (deCicco); 68 Minute: 1-7 (Demir); 73 Minute 1-8 (Linn, Elfmeter); 90 Minute 2-8 (Gladbeck)

 

                                                                                                                      Fd