Spannung beim Klassenentscheid der 6a zum Vorlesewettbewerb

Der Klassenentscheid der 6a zum Vorlesewettbewerb fing am 11.11.2021 in der 4. Schulstunde an und endete am 19.11.2021 in der 3. Schulstunde.

Am Klassenentscheid nahmen fünf Mädchen und drei Jungen der Klasse 6a teil.

Die 8 Schülerinnen und Schüler stellten ihr Können unter Beweis, indem sie einen selbstausgesuchten Wahltext vorlasen. Dieser Wahltext wurde in den Kategorien „Interpretation“, „Lesetechnik“ und „Textauswahl“ von den Mitschülern bewertet.

Danach lasen alle Teilnehmer einen Fremdtext vor, der aus dem Buch „Krabat“ von Otfried Preußler stammte, und wurden in den Kategorien „Lesetechnik“ und „Interpretation“ erneut von ihren Mitschülern bewertet.

Vor allem konnten Madison Krausch, mit dem Buch „Die drei Fragezeichen und das rätselhafte Erbe“ und Justus Müller mit dem Buch „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ die Jury positiv überzeugen und gewannen dadurch den Klassenentscheid.

Ebenfalls konnten Bastian Goray und Lillith Zahn die Jury überzeugen. Basti las einen Text aus dem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ und Lillith las aus dem Buch „Emerald“ vor.

Durch ihr gutes Lesen gewannen Justus und Madison den Klassenentscheid mit jeweils 5 Punkten in der Kategorie „Lesetechnik“, 5 Punkten in der Kategorie „Interpretation“ und auch in der Kategorie „Textauswahl des Wahltexts“ bekamen beide 5 Punkte.

Beim Lesen des Fremdtextes erreichten beide in der Kategorie „Interpretation“ 5 Punkte und in der Kategorie „Lesetechnik“ 4 Punkte.

Insgesamt erreichten Madison und Justus jeweils 24 von 25 möglichen Punkten, und werden für die Klasse 6a am 07. Dezember 2021 am Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb teilnehmen.

Wir drücken Euch die Daumen.

Pauline Brandes, 6a