Q1 AG erreicht Finalrunde mit Hydroponik-Projekt

Beim dem Verfahren der Hydroponik werden Salat, Kräuter und anderes Gemüse ohne Erde in einer Nährlösung kultiviert und im industriellen Maßstab auf zahlreichen Ebenen übereinander in Hallen produziert (Vertical Farming).

Eine Schülerin und sechs Schüler der Q1 wollen in ihrer AG einen Prototypen bauen, der dies automatisiert auch im häuslichen Umfeld leistet. Frische Lebensmittel sind so ohne Lieferwege und Verpackungen direkt verfügbar.

Dieses Thema gefiel auch der Jury des Technikpreises 2021/22 des VDE Rhein-Ruhr und so wurde die AG in die Finalrunde des Wettbewerbs aufgenommen. Bis zum 25.05.2022 muss nun das Projekt umgesetzt werden. Dann erfolgt die Endprämierung. Doch schon jetzt darf sich die AG freuen, weil das Erreichen der Finalrunde mit einer projektgebundenen Förderung in Höhe von 500 € verbunden ist.