Juniorwahl am GiL: Nickholz gewinnt Direktmandat, Optionen für die SPD

Bereits in der Woche vor dem Wahlsonntag (26. September 2021) waren die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufen aufgerufen, sich im Rahmen des Politik- bzw. Sowi-Unterrichts an der Juniorwahl (juniorwahl.de) zu beteiligen.

Das Angebot, sich im Rahmen dieser Wahlsimulation zu beteiligen, ist auf großes Interesse der Schülerinnen und Schüler gestoßen, was die Wahlbeteiligung von über 85 Prozent dokumentiert.

Die Wahlberechtigten haben sich dazu im Fachunterricht auf vielfältige Weise über die Funktionen und Aufgaben von Wahlen und Parteien, die Kandidierenden im Wahlkreis Recklinghausen II sowie die wichtigsten Inhalte der Parteien informiert, um dann in der Wahlwoche zur Urne zu schreiten und unter nahezu realen Bedingungen an der Juniorwahl teilzunehmen.

Die hiesige Dominanz der SPD wurde dabei sowohl in der Erst- als auch Zweitstimme deutlich. So konnte sich Brian Nickholz (SPD) das Direktmandat am GiL sichern, wozu knapp ein Drittel der Erststimmen ausreichte.

Auch im Zweitstimmenergebnis liegt die SPD mit rund 25 Prozent der gültigen Stimmen vorne, gefolgt von den Grünen (20,94 %) und der FDP (17,96 %). Nach Anwendung der Sperrklausel (5%-Hürde) hätte in einem GiL-Bundestag nicht nur Rot-Grün eine Mehrheit, sondern auch eine sozial-liberale Koalition. Zumindest für die zweite Option wird es auf Bundesebene wohl eher nicht reichen.

Text und Grafiken: H. Resing