Das GiL bekommt einen Kunst-Container

Seit beinahe einem Jahr wird das Gymnasium im Loekamp  durch die Kulturagentin Birgitta Heller begleitet. Als Kulturagentin hat sie sich zum Ziel gesetzt, die unterschiedlichen Welten von Schule, KünstlerInnen und SchülerInnen zusammenzubringen und kulturelle Bildung zum integralen Bestandteil der Schul- und Lernkultur zu machen. An unserer Schule ist dazu eine Kultursteuergruppe entstanden, der Herr Berghoff, Frau Riekert, Frau Voss, Herr Kramp, Herr Blank, Frau Möller, Dr. Emmrich, Frau Allary, Frau May, Herr Müter und Frau Engel angehören, die bestehende kulturelle Projekte plant und vernetzt, neue Projekte anstößt und Künstler einlädt, die gemeinsam mit SchülerInnen Projekte durchführen.

Eines dieser Projekte ist der Kunst-Container am GiL. In dem Grünstreifen zwischen Fußballfeld und Basketballplatz soll eine Kunst-Ausleihe, ähnlich der Bewegten Pause, und ein Kunstort entstehen, an dem sich die SchülerInnen am GiL in Freistunden oder Mittagspausen Kunstmaterial ausleihen können um sich kreativ auszuleben. Der Container selbst soll gestaltet und weiterentwickelt und in vielen verschiedenen Fächern zum Gegenstand des Unterrichts werden.

In den vergangenen Monaten haben die SchülerInnen des GiL schon viele Entwürfe erstellt, wie sie sich einen Kunst-Container vorstellen. 

Aus den Entwürfen hat die Arbeitsgruppe einen ausgewählt, mit dem sich die gewünschten Funktionen am besten umsetzen lassen. Danach fand eine Stellprobe statt.

Im Moment laufen die Vorbereitungen des Stellplatzes. SchülerInnen roden behutsam das Buschwerk auf der zukünftigen Stellfläche, sodass der Kunst-Container in einer möglichst grünen Umgebung stehen kann, in der wir kreativ werden können.

Nach langer Planung im Vorfeld konnten Herr Blank und Frau Riekert heute endlich einen 20Fuß See-Container bei der Firma Bloedorn bestellen, der an dieser Stelle herzlich gedankt sei.

 

 

In der zweiten Wochen nach den Ferien wird er dann geliefert, der Kunst-Container am GiL.

Bl