Musical-AG am GiL: Kreativ-Sein mit Abstand

Seit unseren letzten großen Aufführungen ist fast ein Jahr vergangen – das Musical „Carrie“ hatte das Publikum und die Mitwirkenden in drei ausverkauften Vorstellungen im Februar/März 2020 restlos begeistert. Wir sind nach wie vor dankbar und glücklich, dass wir unser Musical so kurz vor dem ersten Lockdown noch auf die Bühne bringen durften.

Danach haben die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch vor der Musical-AG keinen Halt gemacht – das gemeinsame „Carrie“-Nachtreffen fand immer noch nicht statt, und die Proben und Vorstellungen eines neuen großen abendfüllenden Musicals haben wir um 1 Jahr verschoben.

Dennoch sind wir kreativ geblieben und schauen mit vielen Ideen in Zukunft!

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 arbeiten wir unter dem Motto „Kreativ-Sein mit Abstand“, mal in jahrgangsinternen Kleingruppen, mal solistisch, mit sehr viel Schauspiel, mit Gesang in größtmöglicher Entfernung unter jeweils aktuellen Hygienevorschriften und immer mit Maske und Abstand!

Unser Ziel ist es, im Juni das „grüne Klassenzimmer“ am GiL zum Aufführungsort einer selbst geschriebenen Musical-Freiluftrevue zu machen! Es wird um eine traurige Clownin (Lina Pukrop, Q2) gehen, die auf der Suche nach sich selbst und ihrer Bestimmung ist. Dabei stehen ihr die zwei Seiten ihrer Seele – das traurige Spiegelbild (Dina Bogdanski, Q1, bekannt als „Sue“ aus „Carrie“) und das fröhliche Spiegelbild (Clara Engelhardt, Q1, bekannt als Titelrolle „Carrie“) – sowie ein mysteriöser und einnehmender Dealer (Jonathan Heier, EF) zur Seite. Es wird Szenen voller Liebe, voller Verzweiflung, voller Streit und Trost, Musicalsongs und Dialoge und für jede/n Mitwirkende/n einen kleinen solistischen Auftritt geben. Insgesamt werden 28 Schülerinnen und Schüler des GiL von der 7. Klasse bis zur Q2 auf der Bühne zu sehen und zu hören sein.

Unterstützt werden wir in diesem Jahr erstmals von der großartigen Sängerin Verena Mackenberg, die uns über das Landesprogramm „Kultur und Schule“ als Vocal Coach zur Verfügung steht und schon viel Unentdecktes aus den Gesangsstimmen unserer tollen Schülerinnen und Schüler herausgeholt hat!

Wie immer dabei sind Andrea Möller (Chor, Ensemble), Sylvia Boomgaren (Kostüme) und Doris Engel (Gesamtleitung, Regie). Die Musik wird diesmal, damit wir im Hinblick auf die Schutzverordnungen nicht zu viele Teilnehmer haben, nicht von einer Live-Band übernommen, sondern als Playback abgespielt – für die Playbacks zeichnet sich René Lankeit, der musikalische Leiter der großen Produktionen unserer Musical-AG, verantwortlich.

Seit Januar proben wir selbstverständlich nicht mehr in der Schule, aber online mit genau so viel Energie und Spaß! Kreativ-Sein auf Abstand – the show will go on!

Wir hoffen sehr, dass wir unsere Freiluft-Aufführungen im Juni, die extra so konzipiert sind, dass wir Doppel- und Dreifachvorstellungen mit jeweils reduzierter Zuschauerzahl anbieten können, stattfinden lassen können!

 

Bis dahin wünschen wir allen: Bleibt kreativ, fröhlich und vor allem gesund!

 

Doris Engel