Literatur für das Altersheim

Dass in diesem Jahr vieles anders war als geplant, ist mittlerweile jedem bewusst. Was aber bisher nur die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses aus der Q2 wussten, ist Folgendes: Eigentlich ist es in NRW für einen Literaturkurs vorgesehen, dass die von den Schülerinnen und Schülern produzierten Texte nach der reflektierenden Überarbeitungsphase einem Publikum präsentiert werden. Da diese Vorgabe unter den aktuellen Umständen nicht realisierbar sein könnte, kam uns die Idee, statt einer Lesung die geschriebenen Texte in schriftlicher Form an ein Altersheim unserer Stadt weiterzuleiten. Entstanden sind in unserem Kurs winterliche und weihnachtliche Texte, die in Teamwork aller Beteiligten zu einer wunderschönen Lesemappe zusammengefasst wurden. Sie sollen den Bewohnerinnen und Bewohnern des ausgewählten Altersheims Freude bringen beim Lesen und Vorlesen, hoffentlich in geselliger Runde.

Übergeben konnten wir die hygienisch laminierten Texte über Jacqueline G., deren Mutter in besagtem Altersheim tätig ist, wodurch auch die Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen gewährleistet werden konnte. Wir möchten auf diesem Wege auch noch einmal recht herzlich Herrn Brode danken, der sich sofort für die Idee begeistern konnte und durch seine freundliche Erlaubnis das Erstellen der gedruckten und laminierten Seiten ermöglicht hat. Unser Dank gilt auch Frau Zimmermann und Frau Volmer, die aktiv an der Produktion des Druckes beteiligt waren.

Es war dem gesamten Kurs eine besondere Freude, die Texte für dieses Projekt zu erstellen und dann am Ende die fertigen Lesemappen auf den Weg schicken zu können zu Menschen, denen wir mit den Texten vielleicht ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

 Wir wünschen allen auch in diesem schwierigen Jahr:

 FROHE WEIHNACHTEN UND EIN SEGENSREICHES JAHR 2021!

 Der Literaturkurs LI-GK 1 der Q 2 und Frau Stiller