Schule und Corona

UPDATE: 10.09.2020, 18:30 Uhr

Wie das Gesundheitsamt heute mitteilte, sind die Tests vom letzten Donnerstag, 03.09.20, in den beiden Klassen der Stufe 5 und 8 ALLE NEGATIV ausgefallen. Die beiden Klassen wurden heute erneut im Auftrag des Gesundheitsamtes durch das DRK getestet. Hierbei handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Alle aktuellen Regelungen und Hinweise zum Umgang mit Corona am GiL erfahren Sie gesammelt auf dieser Seite.

UPDATE: 08.09.2020, 12:30 Uhr

Uns erreichen immer noch bzw. immer wieder Anfragen, warum denn die Testergebnisse nicht zeitnah weitergegeben werden, so z.B. auch von den Tests, die am letzten Donnerstag, 03.09.20, stattgefunden haben.

Ich kann mich leider nur wiederholen: Die Weitergabe der Testergebnisse obliegt nicht der Schule oder der Schulleitung. Wir werden immer erst ganz am Ende, wenn ALLE Testergebnisse vorliegen, vom Gesundheitsamt informiert. Das kann unter den aktuellen Umständen eine Woche dauern. Die Schulleitung hat auf dieses Verfahren keinen Einfluss. Wir können es nicht beschleunigen oder vorab einzelne Testergebnisse abrufen.

Sie sollten dennoch Folgendes immer berücksichtigen: Positive Ergebnisse werden grundsätzlich sehr schnell, in der Regel innerhalb von zwei Tagen, mitgeteilt. Keine Nachricht bedeutet daher immer: das Ergebnis ist mit größter Wahrscheinlichkeit negativ.

Beachten Sie ferner: Die Testungen in der Schule sind eine reine Vorsichtsmaßnahme. Das Gesundheitsamt geht hierbei nicht davon aus, dass weitere positive Fälle in Umlauf sind. Besondere Verdachtsfälle oder unmittelbare Kontakte mit positiv Getesteten werden immer in eine Quarantäne versetzt.

Die getesteten Schüler/-innen kommen daher auch weiterhin zum Unterricht. Für die Eltern gilt ebenso, dass keine Notwendigkeit für weitergehende Maßnahmen, zum Beispiel Arbeitsausfall oder selbst verordnete häusliche Quarantäne, besteht.

UPDATE: 05.09.2020, 16:00 Uhr

Mit Erleichterung haben wir nun alle Ergebnisse der umfassenden Corona-Testung vom Montag, 31.08.2020, erhalten. Außer den zwei isolierten Einzelfällen von Schülern in der Stufe 5 und Stufe 8, die über das Gesundheitsamt bereits am Dienstag benachrichtigt wurden, waren alle anderen Testergebnisse negativ. Die beiden betreffenden Klassen wurden am Donnerstag, 03.09.20, erneut über das DRK getestet. Allen Betroffenen geht es ohne erkennbare Krankheitssymptome gut. Die Schülerinnen und Schüler, die in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt wurden, nehmen am Distanzunterricht teil. Die Lehrerinnen und Lehrer, die seit letzter Woche in Quarantäne sind, sind ebenfalls alle negativ getestet und kehren im Laufe der kommenden Woche wieder in die Schule zurück.

Erkältung oder doch Corona? – Symptome richtig einschätzen: Wann soll mein Kind zum Arzt? In dieser Abbildung finden Sie Handlungsempfehlungen, wenn Ihr Kind Erkältungssymptome zeigt.

UPDATE: 31.08.2020, 13:00 Uhr

Die Corona-Testung ist heute umfassend erfolgt. Das Gesundheitsamt teilt mit, dass es mit den Ergebnissen bis Donnerstag dauern kann. Positive Testergebnisse werden unmittelbar und persönlich mitgeteilt. Über negative Testergebnisse würden wir zeitnah auch an dieser Stelle informieren.

UPDATE: 28.08.2020, 13:45 Uhr

Am Montag, 31.08.2020, wird das Deutsche Rote Kreuz ab 8.00 Uhr die Testung aller Klassen und Kurse, die bei den betroffenen Lehrerinnen im Unterricht waren, vornehmen. Genaue Informationen hierzu haben wir im Elternbrief über unseren Schulmanager mitgeteilt.

Wir sind froh, dass diese kurzfristige und so umfassende Testung durch das Deutsche Rote Kreuz ermöglicht werden konnte.

UPDATE: 27.08.2020, 11:45 Uhr

Mit dem Gesundheitsamt Recklinghausen ist soeben vereinbart, dass alle Schülerinnen und Schüler, die bei den betreffenden Lehrerinnen Unterricht hatten, zeitnah zu einem Corona-Test eingeladen werden. Dies wird vom Deutschen Roten Kreuz zentral hier in der Schule organisiert. Die entsprechenden Klassen- und Kurslisten wurden dem Gesundheitsamt bereits zur Verfügung gestellt. Sobald das Gesundheitsamt weitere Details bekannt gibt, erhalten Sie umgehend Nachricht.

Mitteilung vom 27.08.2020, 8:30 Uhr

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

unser Lehrerkollegium hat am Montag von der Möglichkeit einer freiwilligen Corona-Testung in der Schule Gebrauch gemacht. Gestern Abend haben wir die Mitteilung erhalten, dass dabei zwei Lehrerinnen positiv getestet wurden. Beide Kolleginnen sind von diesem Ergebnis völlig überrascht und erschüttert, da sie selbst überhaupt keine Anhaltspunkte oder Symptome verspüren, die auf eine Infektion mit dem Corona-Virus hindeuten. Beide haben sich in der Schule und im Unterricht jederzeit umfänglich an die vorgegebenen Infektionsschutzmaßnahmen, Tragen einer Maske, Handhygiene und Abstandsregeln gehalten.

Nach mehrfacher intensiver Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Recklinghausen, das in diesem Fall die Federführung übernimmt, wurden die engeren Kontakte aus dem Kollegium ermittelt und bis auf Weiteres in eine häusliche Quarantäne versetzt. Zusammen mit weiteren Krankmeldungen aus dem Lehrerkollegium müssen wir heute auf 17 Lehrkräfte verzichten. Unter Rücksprache mit der Bezirksregierung Münster als zuständige Schulaufsicht und dem Schulamt der Stadt Marl halten wir heute und morgen einen Notbetrieb aufrecht. Aufgrund dieser besonderen Umstände bitten wir Sie um Verständnis, dass hierdurch sehr viel Vertretungsunterricht bzw. Unterrichtsausfall verursacht wird.

Vor Unterrichtsbeginn haben wir eine Krisensitzung mit dem Lehrerkollegium durchgeführt und alle Lehrkräfte angewiesen, die besondere Situation in den Klassen und Kursen zu thematisieren. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die diese Nachricht mit großer Sorge aufnehmen, dürfen zu Hause anrufen und nach Rücksprache mit Ihnen als Eltern heute die Schule vorzeitig entschuldigt verlassen.

Gleiches gilt auch für Sie: Melden Sie sich bitte im Sekretariat, wenn Sie aufgrund besonderer Risikofaktoren Ihr Kind vom Unterricht freistellen möchten. Wir werden Ihr Kind dann entsprechend benachrichtigen und nach Hause schicken.

Wir sind uns der besonderen Herausforderung dieser Situation bewusst und halten Sie zeitnah auf dem Laufenden, wie in der nächsten Woche der Unterrichtsbetrieb organisiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Brode und Diana Lorra