Jugend forscht : Zwei GiL-Teams gewinnen den Sonderpreis „Energiewende“

Am 28.02.2020 fand im Feierabendhaus der Wettbewerb „Jugend forscht“ statt. Zwei Teams aus der Jahrgangsstufe Q2 des Gymnasium im Loekamp waren dabei:

Team 1:  „Hybrid im Loekamp – Weiterentwicklung eines Prototyps“ mit  Lars Werner und Max Willamowski

Team2: „Automatisierte Hydroponik“ mit Leonard Dieckhöfer, Leon-Maurice Pilip und Elijah Royal

Die beiden Projekte fanden  bei den Besuchern der Präsentation viel  Beachtung. Es kam hinzu, dass das transportable, mit Windrad und Solarpanel ausgestattete, Kraftwerk direkt vor dem sonnenbeschienenen Fenster stand und so auch während der Ausstellung Strom produzierte. Bei dem Wettbewerbsbeitrag ging es einerseits um  eine benutzerfreundliche und effizienter gestaltete Ausführung des zuvor für den ZDI-Wettbewerb zum Thema „Hybridkraftwerke“ entstandenen Prototyps. Das zweite Team hatte dazu eine automatisierte Hydroponik-Anlage gebaut, die direkt seitlich in den zum Hybridkraftwerk gehörenden Wagen eingeschoben wird und von dort die nötige Versorgungsspannung erhält. In der Anlage werden Pflanzen mit einer LED-Wachstumslampe beleuchtet, durch  ein automatisches Pumpensystem mit Wasser und durch ein Dosierungssystem mit den  notwendigen Nährstoffen versorgt – ein fachübergreifendes Projekt, das auch biologische Elemente enthält.

Nachdem das Hybridkraftwerk  bereits im Sommer 2019 beim ZDI-Wettbewerb auf Platz 1 gelandet  war,  haben  beide Gruppen jetzt  bei Jugend forscht jeweils den 3. Platz erreicht  und erhielten außerdem überraschend auch noch den Sonderpreis „Energiewende“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und  Energie – Ganz herzlichen Glückwunsch!