Das GiL öffnete seine Türen

Die Musical-AG der Stufe 6 unter der Leitung von Frau Möller begrüßte die Gäste des Gymnasium im Loekamp pünktlich zur Eröffnung des Präsentationstages am 18. Januar. Interessierte Kinder und Eltern der vierten Klassen lauschten den musikalischen Klängen und den Begrüßungsworten des Schulleiters Marc Brode und der stellvertretenden Schulleiterin Diana Lorra in der Aula des Gymnasiums, bevor es dann auf Entdeckungstour durch die Schule ging.

Und was es da nicht alles zu entdecken gab!

Im Hauptgebäude präsentierten sich die einzelnen Fächer. Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse bis hin zur Oberstufe luden zu Mitmach-Aktionen ein oder boten kleine Aufführungen dar. Die Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch gaben Einblicke in ihr jeweiliges Fach, in Englisch wurde ein attraktives Quiz geboten und die „Künstler“ forderten ihre Gäste auf, selbst kreativ tätig zu werden. Beim Probeunterricht in Deutsch konnten die Kinder schon einmal Unterrichtsluft schnuppern, die Naturwissenschaften präsentierten ihre hervorragende Ausstattung und gewannen das Interesse der Besucher mit vielen Mitmach-Experimenten, auch die Gewinner des „Forscherforums“ des letzten Jahres zeigten ihre erfolgreichen Projekte. Und die Gesellschaftswissenschaften? Die Fächer Politik, Geschichte und Erdkunde sprachen mit kreativ gestalteten Plakaten und Frage-Aktionen die neugierigen Besucher an. Religion und Philosophie zeigten in einem gemeinsamen Raum, wo die Schwerpunkte der fachlichen Arbeit liegen. Das Fach Musik präsentierte Inhalte und bot den Gästen an, gleich selbst praktisch tätig zu werden: Beim Ausprobieren von Instrumenten und Trommel-workshops.

Im Foyer des GiL standen die Schulpflegschaft, der Förderverein und Eltern der Erprobungsstufe Rede und Antwort. „Beratung“ ist ein wesentlicher Baustein unser gymnasialen Arbeit, daher präsentierten sich zudem die „soziale“ Beratung, das „Coaching“, unsere „Medienscouts“ und das Marler Institut für Diagnostik und Lerntraining. Ganz neu ist unsere Kooperation mit dem „MENSA-Verein“ im Kontext unseres Förderkonzepts für (Hoch-)Begabte, herzlichen Dank an Dipl.Psych. M. Stallony und S.Baumann für Ihre tatkräftige Unterstützung! Auch die Oberstufe hatte erstmalig für interessierte Seiteneinsteiger ein Café mit Beratung und eine Schulführung vorbereitet.

 

Dass zwischendurch eine Stärkung von Nöten war, ist ja wohl klar…

Natürlich standen auch im sanierten Anbau des Gymnasiums die Türen offen: Hier präsentierten sich die Ganztagsangebote, angefangen bei den Besonderheiten wie „Lernzeiten“, die „bewegte Mittagspause“ und nicht zu vergessen das Essen in der Mensa! Auch die zahlreichen AGs gewährten Einblicke in ihre herausfordernden Tätigkeiten – das „Profil der Vielfalt“ in den Bereichen MINT; Musik, Kunst & Kultur und Fremdsprachen zeigte sich mit der breiten Palette an Angeboten, die der Ganztag in seiner gebundenen Form ermöglicht. Gut genutzt wurde der Präsentationstag auch von der „Bühne am GiL“: Der Kartenvorverkauf für das Musical „Carrie“ begann an diesem Tag und die Musical-Interessierten konnten eine Live-Probe in der Aula verfolgen.

 

 

Den Abschluss des gelungenen Tages bildete um 12.30 Uhr das Programm in der Sporthalle. Mit Mut- und Geschicklichkeitsübungen forderte das Fach Sport die Viertklässler auf, an unterschiedlichen Zirkelstationen selbst aktiv zu werden. Und als kleinen Höhepunkt übergab unser Schulleiter Marc Brode drei Preise für die Gewinner des „Englisch-Wettbewerbs“ sowie für den „Dioramen-Wettbewerb“ – Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern!

Es war ein besonderer, viele beeindruckende Einblicke erlaubender Tag am GiL – unser Dank gilt allen Mitwirkenden.

Text und Fotos: Diana Lorra