„Gutes Vorlesen ist eben,…

… wenn sich keiner langweilt.“, so formuliert es der bekannte Hörbuch-Sprecher und Schauspieler Rufus Beck. Und langweilig war es nun wirklich nicht am Montag, den 2. Dezember, in unserer Aula. Die ganze Stufe 6 lauschte gebannt den acht Vorlesenden, die im Rahmen des traditionell stattfindenden „Vorlesewettbewerbs“ aus ihren selbstgewählten Kinder- und Jugendbüchern vorlasen. Ein Mädchen und ein Junge aus jeder Klasse, die zuvor den Entscheid im Deutschunterricht als „beste Vorleser/in der Klasse“ gewannen, traten nun gegeneinander an:

Aus der 6a lasen Julia Thormann und Tobias Mast, die 6b wurde vertreten von Ilayda Artar und Finjas Duda, beste Leser/in der 6c waren Leona Leopold und Erik Jansen und für die 6d gingen Mia Koch und Lennard Schruba ins Rennen.

Alle hatten sich gut auf ihre Lesedarbietung vorbereitet und die Dreiviertelstunde gespannten Zuhörens in der Aula verging wie im Fluge. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrer/innen des Jahrgans (6a: Frau Schaarschmidt, 6b: Frau Lorra, 6c: Herr Althoff und 6d: Frau Sari) und den beiden SV-Schülerinnen Dinah Bogdanski und Pia Oelmann (beide in der Stufe EF), kam ganz schön in´s Schwitzen – schließlich wollte man doch möglichst objektiv und gerecht urteilen.

In der zweiten Runde des Wettbewerbs ging es dann um das gute Vorlesen eines unbekannten Textes. Die Vorlesenden und die Jury zogen sich dafür ins Lernzentrum des GiL zurück und nacheinander lasen die Wettbewerbsteilnehmer/innen einen Ausschnitt des Kapitels „Der Muschelssal“ aus dem Jugendroman „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche vor. Natürlich lasen alle denselben Ausschnitt und natürlich wurden alle einzeln in den Raum gebeten – es sollte doch alles mit (ge-)rechten Dingen zugehen!

Nach intensiver Beratung der Jury standen dann schließlich die ersten drei Plätze fest: den 3. Platz belegte Ilayda Artar aus der 6b, der 2. Platz ging an Julia Thormann aus der 6a und zum Sieger des Wettbewerbs  wurde Finjas Duda (6b) ernannt. Die drei freuten sich über einen Buchpreis, Finjas erhielt zudem die „Schulsieger-Urkunde“ und wird Anfang des nächsten Jahres am Kreisentscheid in Recklinghausen teilnehmen.

Es war eine schöne und spannende Veranstaltung und wir gratulieren herzlich den tollen Vorlesenden!