Besuch aus Guatemala

Schon seit zwei Wochen gibt es ein neues Gesicht am GiL: im Rahmen unseres Guatemala-Austauschs ist Michelle aus Guatemala-Stadt für fünf Wochen als Gastschülerin bei uns. Sie besucht die EF zusammen mit ihrer Gastschwester Cassandra.

Letzte Woche besuchte uns Frau Monroy zusammen mit ihrer Tochter, um sich mit Michelle und Cassandra über den bisherigen Aufenthalt auszutauschen und mit der Schulleitung und den betreuenden Lehrkräften zusammenzutreffen. Frau Monroy organisiert seit 1991 jährlich für Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule in Guatemala diesen Austausch. Dabei wird zunächst eine einwöchige Rundreise zu unterschiedlichen Zielen in Europa durchgeführt, bevor die guatemaltekischen Schüler dann für fünf Wochen in deutschen Gastfamilien wohnen und hier die Schule besuchen. Ziel dabei ist es, einen möglichst intensiven Einblick in das Alltagsleben in Deutschland zu gewinnen und die Deutschkenntnisse zu verbessern.

Wir hoffen, dass Michelle sich auch weiterhin am GiL wohl fühlt und viele interessante neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen kann. Und wie die beiden Mädchen berichten, ist ein Gegenbesuch in Guatemala schon in Planung!

Av