SoR-Regionalkonferenz in Münster

Am Dienstag, 8.10.2019, nahmen wir mit einer kleinen Delegation bestehend aus zwei Schülerinnen der SV und einem Lehrer am diesjährigen Regionaltreffen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Münster im LWL-Haus teil.

In Workshops, z.B. „Flüchtlinge erzählen…“ oder „Antisemi… was? Reden wir darüber!“, arbeiteten wir zu verschiedenen Themen und tauschten uns mit anderen Courage-Schulen aus der Region zu Projekten und Aktionen aus.

Zum Abschluss hörten wir einen interessanten und mitreißenden Vortrag des Moderators und Influencers Tarik Tesfu, der mit seiner ironisch-provokanten Art die Themen Feminismus, Rassismus und Geschlechtergerechtigkeit behandelte und anschließend für eine angeregte Diskussion zur Verfügung stand.

Insgesamt war das Regionaltreffen wieder eine inspirierende Veranstaltung, die uns viele Ideen und Anregungen für Projekte und ein tolerantes Miteinander am GiL gegeben hat.

Vielen Dank an das Orga-Team und mobim-Münster!

Redaktion und Foto: Benedikt Berghoff