Neues aus Pula

Nachdem wir als Bio-LK bereits das Vergnügen hatten uns durch Pula führen zu lassen und den Naturpark Kap Kamenjak zu erkunden, erwarteten uns noch das ein oder andere Highlight unseres viertägigen Aufenthaltes.

Der Dienstagmorgen begann mit einer Stärkung beim Frühstück und im Anschluss dem Besuch des Aquariums in Pula, sechstgrößtes seiner Art in ganz Kroatien.

Neben Rippenquallen, Haien, Clownfischen und Rochen konnten wir am Ende der Führung die Schildkrötenauffangstation besichtigen und Einblicke in den Umgang mit verletzten Schildkröten erhalten.

Gegen Mittag ging es für uns dann zur Tauchschule Pula zum Schnorcheln.

Nach einer Einführung durch das Personal und ein paar generellen Informationen konnte es kaum jemand noch erwarten sich in seinen Neoprenanzug zu zwängen und die Unterwasserwelt Istriens zu erkunden.

Ob Seegurken, Oktopoden oder Seeigel; gefühlt alles konnte man beobachten und teilweise sogar in die Hand nehmen.

Nach diesem sehr informationsreichen und abenteuerlichen Tag freuten wir uns alle ein bisschen Ruhe und Freizeit zu haben, denn Mittwoch ging es für uns direkt mit Programm weiter.

Zusammen mit einem Stadtführer erkundeten wir zwei umliegende Städte von Pula, Porec und Rovinj und lernten etwas über deren Vergangenheit.

Um den letzten Abend in Pula schön zu gestalten, begaben wir uns gegen 20:00 dann gemeinsam zum Strand, um ein Gesellschaftsspiel zu spielen und noch einmal mit dem Rauschen des Meeres im Hintergrund Zeit miteinander zu verbringen, bevor wir Donnerstag die Rückfahrt ins kalte Deutschland antreten. 

Erik Schönberg (Q1)