欢总来到马尔 – Willkommen in Marl

In der letzten Schulwoche startete unser diesjähriger Austausch mit Tongxiang in China. 25 chinesische Schülerinnen und Schüler besuchten zunächst unsere Teilnehmer aus den Jahrgangstufen 8, 9 und 10 am GiL. Nach einer langen Reise konnten wir am Samstagabend unsere Gäste begrüßen und alle Teilnehmer erstmals kennen lernen. Den Sonntag hatten somit alle sofort zur freien Verfügung in den Gastfamilien. Am Montag besuchten unsere Austauschschüler zunächst den Unterricht. Anschließend konnten sie durch eine Schulführung einiger Schülerinnen und Schüler unsere Schule und die großen Unterschiede zu den chinesischen Schulen kennenlernen. Nach einem Trommelworkshop bei Frau Möller hatten dann alle Teilnehmer wieder den ganzen Nachmittag Zeit in ihren Gastfamilien. Dienstag ging es auf einer Tour durch das Ruhrgebiet hoch hinaus. Zunächst auf den Tetraeder in Bottrop, gefolgt von einem Besuch des Gasometers in Oberhausen. Während am Mittwoch die deutschen Gastgeber mit ihren Klassen auf ihren Wandertag fuhren, machte sich unsere chinesische Reisegruppe mit dem Zug auf den Weg nach Münster. Hier standen u.a. ein Besuch des Stadtmuseum, die Lamberti Kirche, der Aasee sowie der Dom auf dem Programm. Am Donnerstagvormittag ging es nach Essen ins Museum Folkwang, ehe am Nachmittag schon die große Abschlussveranstaltung in der Aula am GiL anstand. Neben selbst mitgebrachtem Buffet stellten die chinesischen und deutschen Schülerinnen und Schüler ein großes Programm aus musikalischen, tänzerischen und spielerischen Highlights zusammen. Freitag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Nach einer Woche in Marl fuhren unsere chinesischen Gäste auf eine einwöchige Europatour über Köln, Amsterdam und Paris.

Nach einer großartigen Woche mit vielen neuen Erlebnissen – und insbesondere einem intensiven kulturellen Austausch – freuen wir uns nun auf den Gegenbesuch im Oktober.