Kreisschulsportfest Leichtathletik

Am Mittwoch, den 22. Mai 2019, nahmen 36 Schülerinnen und Schüler des GiL am Kreisschulsportfest Leichtathletik im Stadion Hohenhorst Recklinghausen teil. Davon stellte das GiL 24 Athleten und Athletinnen aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 sowie 12 Sporthelfer*innen aus dem Diff-Kurs der Klasse 8, die als Kampfrichter tätig waren und somit den Ablauf dieses Wettkampfes überhaupt ermöglichten. So unterstützen die Sporthelfer*innen des GiL folgendene Disziplinen: Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen und halfen beim Auf- und Abbau, Instandhalten der Anlage, Aufrechterhalten des Wettkampfes, Messen sowie der Dokumentation der Ergebnisse.

Das GiL stellte jeweils eine Mädchen und eine Jungen Wettkampfmannschaft in der Wettkampfklasse III der Jahrgänge 2004-2007. Dabei wurden beide Mannschaften vor große sportliche Herausforderungen gestellt, weil die jeweils anderen teilnehmenden Schulen ausschließlich mit ihren jeweils ältesten Jahrgängen der entsprechenden Wettkampfklasse bei den unterschiedlichen Wettkämpfen aus: 75m Sprint, 800m Lauf, 4x75m Staffel, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf und Kugelstoßen antraten. So traten unsere 6. bzw. 7. Klässler zu etwas ungleichen Wettkämpfen gegen 8. bzw. 9. Klässler an. Nach anfänglicher Enttäuschung und nach Einstellen der Einsicht, dass es heute extremst schwierig wird im Wettkampf zu bestehen wurde jedoch jeder vom sportlichen Ehrgeiz gepackt und gab bei seiner Disziplin jeweils das Beste. Und so freuten wir uns über die kleinen Erfolge bei fast jedem Wettkampf, weil wir trotz teilweise großem Altersunterschied und großer körperlicher Unterschiede ältere und größere Sportler hinter uns lassen konnten. Dieser Wettkampf hat allen trotzdem sehr viel Spaß gemacht, war aber vor allem lehrreich und motivierend, weil alle Sportler am Ende der Meinung waren, dass sie sich jetzt schon auf die Wettkämpfe in den nächsten ein zwei Jahren vorbereiten und freuen werden, wobei dann jedes Jahr der Alters- und Größenunterschied geringer ausfallen wird und somit die Chancen auf vergleichbare Wettkämpfe und erste richtige Erfolge steigen werden.