Bericht Vivawest-Marathon

Diesen Sonntag, den 19.5.2019, fand die 7. Ausgabe des VIVAWEST-Marathons in und um Gelsenkirchen statt und das GiL nahm zum zweiten Mal in Folge teil. Zwei Schüler- und eine Lehrerstaffel fanden sich für den großen Lauf morgens um halb 9 in Gelsenkirchen ein, um sich den Herausforderungen einer Marathonstaffel quer durch das Ruhrgebiet (Gelsenkirchen, Essen und Bottrop werden unterwegs passiert) zu stellen. Als besonders herausfordernd stellte sich heraus, die Staffelteilnehmer rechtzeitig zu den Shuttlebussen zu bringen, die sie zu den jeweiligen Wechselpunkten brachten. Die Erfahrungen der letzten Teilnahme erwiesen sich diesbezüglich als äußerst wertvoll, sodass bald alle Beteiligten einen staunenden Blick auf die gewohnt bunte Teilnehmerschar werfen konnten: von 10 bis 80jährigen sowie männlicher Braut bis wandelnder (alkoholfreier!) Bierflasche war alters- und verkleidungstechnisch wieder alles geboten.

Das Wetter meinte es dieses Jahr fast schon zu gut für Läufer, luden die morgendlichen 20 Grad doch eher zum entspannten Picknick auf der Start-/Zielwiese ein… Tausende Fans am Wegrand machten die anstrengende Laufstrecke jedoch mit viel Zuspruch, der ein oder anderen willkommenen Abkühlung und kreativen Plakaten zu einem einmaligen Erlebnis! Einige Stunden später stand fest, dass so manch markiger Schülerspruch leider Gottes durch wirklich starke Laufleistungen seine Bestätigung fand! Die Lehrerstaffel durfte sich glücklich schätzen, dass eine Schülerstaffel auf Grund eines fehlenden Schülers nicht gewertet werden konnte, sodass man letztlich starker interner Zweiter wurde.. 😉

Unter dem Strich stand letztlich dieses herausragende Endergebnis fest: Die Lehrer finishten in 4:09 Stunden und somit knapp hinter den Schülern, die nur 4:03 Stunden für die Marathonstrecke benötigten (die inoffizielle 5er-Staffel lag sogar deutlich unter der 4-Stunden-Marke). Allesamt herausragende Zeiten, auf die alle Beteiligten zurecht stolz sein dürfen!

Vorfreude und Motivation für 2020 sind auf jeden Fall vorhanden und weitere Staffelinteressierte sehr gerne gesehen.     Aso