Schulausscheid zum Vorlesewettbewerb

600.000 Schüler. 7000 Schulsieger. 60 Jahre Vorlesewettbewerb. Alle Schüler der sechsten Klassen können mit ihren Lieblingsgeschichten dabei sein.

Zum 60-jährigen Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Börsenverein des Deutschen Buchhandels haben sich auch am GiL SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 im Vorlesen gemessen. Auf der Bühne am GiL traten sie mit Ausschnitten aus Geschichten ihrer Wahl an und zogen das Publikum und die Jury mit ihrer Lesetechnik und Interpretation in den Bann.

Im Anschluss an die selbstgewählte Textstelle mussten die Leser ihre Fähigkeiten, einen unbekannten Text vorzulesen und zu interpretieren, unter Beweis stellen.

Den Wettbewerb für sich entscheiden konnte Philip Meinhard aus der 6c, der ein spannendes Quidditchturnier aus Harry Potter vorlas. Den zweiten Platz belegte Emil Guttek aus der 6d, den dritten Platz Laura Herdzina, ebenfalls aus der 6d. Die Gewinner konnten sich über Buchpreise freuen, die von der Buchhandlung Wystup in Marl Hüls zur Verfügung gestellt worden sind.

Bis zum 15.Dezember finden in ganz Nordrhein-Westfalen Klassen- und Schulentscheide statt, deren Gewinner ab Janur zu Kreisentscheiden eingeladen werden.

Dann heißt es Daumen drücken für Philip Meinhard, der das GiL in Recklinghausen vertreten wird.

Bl