Spendenscheck für Brunnenbau in Äthiopien

14.050,04 Euro – stolz überreichte am Samstag, den 8. September, der ehemalige GiL-Schüler Peter Wozny den Spenden-Scheck an Jörg Dehn, Vertreter der Neven-Subotic-Stiftung, beim „Brunnenfest“ am GiL. Geladen waren alle Spenderinnen und Spender, die die Aktion unterstützten und dazu beitrugen, dass diese fantastische Summe zusammenkam.

„Ein Abinachtreffen im letzten Jahr , bei dem einige Schnitzel vergessen wurden zu bezahlen, ist letztlich der Ausgangspunkt für diese tolle Aktion“, so Annette Krause, die maßgeblich an der Spendensammlung beteiligt war. „Hinterherlaufen wollten wir den „Zechprellern“ nicht, also starteten wir den Aufruf, Geld für die Neven-Subotic-Stiftung zu spenden“, erläutert die Abiturientin des Abi-Jahrgangs 1992. Jörg Dehn führt aus: “ Die Stiftung ist eine Einrichtung, die in äthiopischen Gemeinden und Schulen Brunnen und Sanitäranlagen baut. Damit schafft sie eine wesentliche Lebensgrundlage für die Menschen in Äthiopien, denn sauberes Trinkwasser und bessere hygienische Bedingungen sind die Grundlage für bessere Bildung.“ Dass nun mehr als 10.000 Euro zusammengekommen sind, die für einen Brunnen veranschlagt werden, ermöglicht den zusätzlichen Bau von Latrinen und Waschgelegenheiten an einer Schule. Neven Subotic, ehemaliger Innenverteidiger von Borussia Dortmund, wurde per Videobotschaft eingeblendet: “ Was Ihr auf die Beine gestellt habt, ist absoluter Wahnsinn!“

Schließlich resümierte Peter Wozny: „Wir haben eine gute Bildung am GiL erhalten, das möchten wir zurückgeben.“ Unseren Schulleiter Marc Brode freut dies sichtlich: „Gern unterstützten wir am GiL dieses Projekt. Es ist aller Ehren wert, was der 1992er-Abiturjahrgang angestoßen und mit dem heutigen Fest vollendet hat!“

Die feierliche Überreichung des Spendenschecks im Rahmen des Brunnenfestes bereicherte ein unterhaltsames Programm: Für die Kinder gab´s eine Hüpfburg, für das leibliche Wohl aller – es gab auch Schnitzel! – ward bestens gesorgt. Und dass die Spenderinnen und Spender, die als Ehemalige und Aktive dem GiL verbunden sind, so manche Erinnerung austauschten, mag wohl keinen verwundern. Ein besonderer Höhepunkt war neben der Schecküberreichung die Enthüllung des neuen „Abi-Denkmals“ des 92er-Jahrgangs. Dieses ist – wen mag´s verwundern – eine Brunnenpumpe! Wir am GiL freuen uns somit in doppelter Hinsicht: Eine wertvolle Aktion findet einen großartigen Abschluss und wir werden mit der symbolischen Pumpe weiterhin daran erinnert, wie wichtig es ist, Bildung in allen Belangen zu unterstützen.

PS: Beim Brunnenfest selbst sind übrigens noch einmal, nach Abzug aller Kosten,  225,- Euro zusammenkommen, wohin diese überwiesen werden, liegt wohl auf der Hand…

Einige Impressionen des Brunnenfestes: