Besuch an der Musikhochschule Düsseldorf

Am Mittwoch, dem 09.05.2018 wurde uns die Möglichkeit geboten, zusammen mit Schülerinnen und Schülern des ASGSG und des Petrinums an einem Besuch der Musikhochschule in Düsseldorf teilzunehmen.


Zu Beginn wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe nahm zuerst an dem Meisterkurs einer Pianistin bei Prof. Scott teil. Es war spannend zu sehen, wie perfektionistisch und kleinschrittig an einem Stück (einer Beethoven Klaviersonate) gearbeitet wurde.
Danach besuchten wir ein Seminar über barocke Variationsformen. Es enthielt viele Hörbeispiele (zum Teil direkt vom Dozenten am Klavier), die vielen das Verständnis sehr erleichterten.
Nach dem Seminar hatten wir eine halbstündige Mittagspause, in der uns durch die Mensa Essen bereitgestellt wurde.
Daraufhin folgte eine Stunde in Korepetition (Posaune mit Klavier). Die Harmonie der beiden Instrumente hat uns sehr verblüfft. Anschließend durften wir noch alle unsere Fragen stellen.
Abschließend können wir sagen, dass dieser Exkurs sehr aufschlussreich über den Unterricht und Alltag in einer Musikhochschule war.

(Lina Pukrop, 9c, und Julia Kompa, EF)