Bericht Vivawest-Marathon

Am Sonntag, den 27.5. (ja, der letzte Tag der Pfingstferien!), nahm das GiL erstmalig am Vivawest-Marathon in und um Gelsenkirchen teil. Jeweils eine Schüler- und Lehrerstaffel fanden sich für den großen Lauf morgens um halb 9 an der Veltinsarena in Gelsenkirchen ein und waren alsbald ziemlich überwältigt von der schieren Menge an Menschen und Eindrücken, die im Start-/Ziel-Bereich auf sie einprasselten: Vom Anzug-tragenden Weltrekordler im Halbmarathon bis hin zum spärlich bekleideten Asketen war so ziemlich alles dabei, was man sich bei einem Marathon-Start nicht vorstellen kann. Nach einigen Irrungen und Wirrungen rund um die Shuttle-Busse zu den entsprechenden Wechselstationen konnte es schließlich losgehen und das GiL machte sich auf den Weg, Gelsenkirchen in Richtung Zeche Zollverein in Essen zu verlassen, um von da aus über den Nordsternpark in Gelsenkirchen und ein großes Möbelhaus in Bottrop zurück zum Start-/Ziel-Bereich zu gelangen. Tausende Fans am Wegrand machten die Strecke dabei zu einem einzigartigen Erlebnis! Bereits beim ersten Wechsel traten jedoch Probleme auf: Wie findet man seinen Wechselpartner unter dutzenden wartenden Läufern? Die Schülerstaffel entschied sich erst einmal dafür, sicherheitshalber an allen Wartenden vorbeizusprinten, konnte jedoch zum Glück noch rechtzeitig zur Umkehr überredet werden, sodass (fast) alle Staffelteilnehmer zu ihrem Lauferlebnis kamen. Unter dem Strich stand letztlich ein herausragendes Endergebnis fest:

Platz 6 von 25 Staffeln für die Lehrer in 3:59 Stunden und sogar Platz 5 von 26 Staffeln für die Schüler in ganz starken 4:07 Stunden.     

 Alle Beteiligten waren sich einig, einem richtig guten Ereignis beigewohnt zu haben und geloben eine erneute Teilnahme im Mai 2019. Man habe schließlich „sonntags eh nix Besseres vor“, wie letztlich nach dem Lauf völlig pragmatisch von einer Teilnehmerin festgehalten wurde.

 

(Bericht: J. Asholt)