Lebendige Berufsberatung am GiL

Mit der Unterstützung von mehr als 30 Eltern und anderweitig mit dem GiL
Verbundenen fand am Samstag, den 24. Februar, eine ,,lebendige Berufsberatung’‘
statt.
Die Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 bis Q2 konnten sich bereits im Vorfeld
aus einem weit gefächterten Angebot Berufe auswählen, über die sie Näheres
erfahren wollten: Von der Polizei über medizinische und juristische Berufe, das Lehramt an verschiedenen Schulformen bis hin zu Ingenieurs-Berufen, dem kreativen Sektor, handwerklichen Tätigkeiten und der Arbeit im journalistischen oder IT-Bereich – für jede/n Interessierte/n war etwas dabei.
In Einzelgesprächen oder auch in Kleingruppen saß man dann zusammen, um
Informationen zu bekommen über den Berufsalltag, Besonderheiten des Berufes,
oder Ausbildung und Studium.
Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, Fragen zu
stellen, zu denen ihnen an anderer Stelle vielleicht der Mut fehlen würde, wie etwa
die nach Gehalt, Urlaub o.ä.
Es war für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung, die wir in regelmäßigen
Abständen wiederholen möchten.
An dieser Stelle noch einmal unser Dank an alle, die uns bei der Berufsberatung
unterstützt haben.

Und hier noch ein paar Eindrücke einiger Gesprächssituationen: