Das „Eine Welt Mobil“ klärt auf

„Das GiL macht zukunftsfähig!“ – Das Leitbild des GiL wurde am Dienstag zum Programm, als die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c einen Projekttag zum Thema „Klimawandel und Konsum“ durchführten.

Von dem Projekttag berichtet Chiara Hoppe (5c):

Heute, am 27.06.2017, sind meine Klasse und ich in die Aula gegangen. Wir hatten Besuch vom „Eine Welt Mobil“, einem Kleintransporter, vollgepackt mit Lernspielen und Informationen zu den Themen Klimawandel und Flucht.

Unser Schwerpunkt heute war der Klimawandel. Als Erstes haben wir zwei Spiele gemacht, die dazu beigetragen haben, dass wir die einzelnen Kontinente besser kennengelernt haben. So haben wir zum Beispiel herausgefunden, dass Amerika der reichste Kontinent und Asien der mit den meisten Einwohnern ist. Außerdem wurde uns mit einem Modellbau und einem kurzem Film erklärt, was es mit dem Klimawandel auf sich hat. Denn wenn sich die Erde immer weiter erwärmt, schmilzt das Eis in der Antarktis, Tiere und Eskimos verlieren ihr Zuhause und durch den steigenden Wasserpegel werden zahlreiche Inseln und Teile der Kontinente überschwemmt.

Und wer ist schuld daran? Wir! Die Menschen!

Durch unsere Autoabgase und die vielen Fabriken verstärken wir die Atmosphäre, eine unsichtbare Lufthülle, die unsere Erde umgibt. Wenn Sonnenstrahlen die Erdoberfläche treffen, werden sie von ihr reflektiert und ins All zurückgeworfen. Einige jedoch bleiben an der Atmosphäre hängen und erwärmen die Erde. Wenn aber die Atmosphäre immer dicker durch unsere Abgase wird, bleiben immer mehr Sonnenstrahlen an der Atmosphäre hängen. Demzufolge erwärmt sich die Erde stärker. Das macht die Erde zum Treibhaus. Aber was können wir dagegen tun? Ganz einfach: Indem wir weniger Auto fahren und stattdessen das Fahrrad benutzen oder zu Fuß gehen, können wir den CO2 Ausstoß verringern. Außerdem sollten wir keine Plastikbeutel mehr kaufen und Recyclingpapier verwenden.

An verschiedenen Stationen konnten wir nun unser Wissen prüfen: Welche Gruppe kauft am umweltfreundlichsten ein? Welches Einkaufsgut stößt das meiste CO2 aus? Welcher Kontinent ist der umweltfreundlichste? Wer lebt am umweltfreundlichsten?

Das „Eine Welt Mobil“ hat uns aufgefordert, mehr für die Welt zu tun. So wie sie uns aufgefordert haben, will auch ich alle, die diesen Artikel lesen, auffordern: Schützt die Erde! Schützt die Tiere und die Menschen! Denn nur, wenn wir gemeinsam etwas unternehmen, können wir etwas gegen den Klimawandel tun.

Eure Chiara Hoppe