Projekttage zum Thema Toleranz

Tag 1: Kreativität verbindet

Toleranz. So lautet das vor dem Hintergrund der zurückliegenden Ereignisse aktuelle und vielfältige Thema der diesjährigen Projekttage am Gymnasium im Loekamp.

Zahlreiche Projekte, die unter Verwendung verschiedenster Medien wie Film, Text und Foto das Thema „Toleranz“ den Schülerinnen und Schülern näher bringen und auf interaktive Art und Weise erlebbar machen, finden unter Anleitung und Betreuung der Schüler der Q1 und EF statt. Beispielsweise beschäftigt sich die Gruppe ‘‘Blindside‘‘ mit dem gleichnamigen Film. Auch hier wird jedoch auf die Interaktivität geachtet, indem Bilder angefertigt und Diskussionen angeregt werden. Die Aufgabe sei laut Schülersprecher Erik Hafermalz, welcher die Gruppe mitbetreut, den ‘‘Schülerinnen und Schülern Wichtiges zu vermitteln‘‘. Es sei von immenser Bedeutung, den Jüngeren die Wichtigkeit des Themas Toleranz anschaulich und auf innovative Art und Weise zu vermitteln. Doch nicht nur hier wurde das Thema kreativ bearbeitet, sondern auch in der Gruppe ‘‘Fotostory für die Toleranz‘‘ wurden originelle Zugänge zum Thema geschaffen.

‘‘Die Selbstständigkeit beim Arbeiten und das Interesse am Thema haben mich überrascht‘‘ merkte Lisa Heitkamp, eine der Betreuerinnen der Gruppe, an. Neben diesen bereits sehr künstlerisch beeinflussten Ansätzen wurde auch das Vermittlungsmedium der Musik hinzugezogen. Beispielsweise förderte die Gruppe ‘‘Hip Hop gegen Rassismus‘‘ die Selbständigkeit im Umgang mit dem Thema im Allgemeinen und dem Medium der Musik im Speziellen, indem Gruppen gebildet und eigene Wege der Umsetzung, wie zum Beispiel eine Choreographie, erarbeitet wurden. Weitere von den Schülern umgesetzte Wege der Interpretation umfassten das Schreiben eines eigenen Textes und das Erstellen eines Graffitis.

Abschließend lässt sich also feststellen, dass der Auftakt der diesjährigen Projektwoche von Kreativität, Selbstständigkeit und dem Umgang mit Medien geprägt war und ein weitreichendes Angebot des Umgangs mit dem Thema Toleranz bietet.

Simon Müller, Malte Wiech

IMG-20160704-WA0000 IMG-20160704-WA0001