Schüleraustausch mit Treillières (Nantes, Frankreich)

Bonjour et bienvenue à Marl hieß es am Dienstagmorgen (26.04.), als unsere französischen Austauschpartner aus Treillières (Nantes) am GIL ankamen. Nach ca. 13 Stunden Busfahrt begrüßten sich die deutschen und französischen Schüler und kamen zunächst zu einem kleinen gemeinsamen Frühstück in der Mensa zusammen. Da es ja der Gegenbesuch zu unserem Aufenthalt im September 2015 war, kannten sich alle bereits, und es gab keine Berührungsängste. Nach dem kleinen Imbiss und einem kurzen Rundgang durch die Schule durften alle dann erstmal nach Hause gehen, um dort anzukommen. Um 14.00h brachen wir mit der gesamten Gruppe auf, um das Schloss Lembeck und das dortige Heimatmuseum zu besichtigen, wobei wir zwischen Schauern und Hagel auch noch Gelegenheit hatten, in den Park zu gehen.

Der Ankunft am Dienstag folgte am Mittwoch zunächst ein Einstieg in das hiesige Schulleben, denn alle hatten zunächst 2 Stunden Unterricht. Danach machte sich die französische Gruppe zu Fuß auf den Weg zum Bürgermeister, wo sie sehr herzlich empfangen wurde. Begleitet wurden wir diesmal auch von der Direktorin der Schule in Treillières, die sich selbst ein Bild vom GIL und der Stadt Marl machen wollte. Den strammen halbstündigen Marsch zum Rathaus machten wir bei Sonnenschein, und auch der Schauer, der uns den Aufstieg auf den Rathausturm ‚verhagelte‘, konnte der guten Stimmung nichts anhaben. Am Nachmittag zeigten wir den Franzosen die Stadt Recklinghausen und entließen sie dann zum Einkaufsbummel mit den Austauschpartnern ins Einkaufszentrum.

Am Donnerstag fuhren wir nach Essen, zur Zeche Zollverein. Die dortige Führung ‚Kohle und Kumpel‘ war informativ und interessant gestaltet. Der anschließende Abstecher zum Tetraeder musste leider aufgrund des sich verschlechternden Wetters abgeblasen werden. Statt dessen fuhren wir noch in die Essener Innenstadt.

Am Freitag lernten die französischen Schüler dann intensiver das Schulleben des GIL kennen und begleiteten verschiedene Austauschpartner in ihre Klassen. Abends trafen wir uns dann nochmals am GIL, um zu plaudern und zu essen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die deutschen Teilnehmer und ihre Eltern, die mit zahlreichen Kuchen- und Salatspenden das Buffet bereichert haben.

Damit auch am Wochenende keine Langeweile aufkam, trafen wir uns am Samstag zum Klettern in Haltern. Alle waren mit Feuereifer dabei und selbst ängstlichere Schüler meisterten mit Hilfe ihrer Freunde knifflige Parcousstellen. (Hier waren v.a. der Tarzanpfad und der Partnerparcours interessant!)

Sonntags (01.05.) waren dann viele Schüler mit ihren Austauschpartnern in Recklinghausen auf dem Hügel zur Eröffnung der Ruhrfestspiele. Einige besuchten auch den Movie Park in Bottrop.

Zum Abschluss fuhren wir am Montagmorgen mit dem Zug nach Münster. Auf diesen Ausflug begleitet uns auch unser ehemaliger Schulleiter Herr Habich. Wir wurden zunächst durch die Stadt geführt und lernten einiges über die Geschichte und die Gebäude der Stadt. Um den Teilnehmern auch Gelegenheit zu geben, sich intensiver mit der Stadt und den Einwohnern auseinanderzusetzen, mussten sie in gemischten Gruppen von jeweils 4 Austauschpartnern im Rahmen einer Rallye noch einige Aufgaben lösen, für die sie ca. 2 h Zeit hatten. Die Gruppe mit den meisten richtigen Antworten und den schönsten und interessantesten Photos wurde dann auf der Rückfahrt im Zug mit einem Preis ausgezeichnet, der umgehend verzehrt wurde.

Am Dienstagmorgen hieß es dann Abschied nehmen, aber es haben sich bereits einige Austauschpartner für den Sommer erneut verabredet.

Wir haben uns gefreut, die Gäste aus Nantes bei uns zu haben und hoffen auf einen weiterhin erfolgreichen Austausch mit dem Collège Helder Camara.

A suivre ….

Wir, die Französischschüler des GIL waren vom 21.9.- 27.9.2014 an einem Austausch mit dem Collège Helder Camara in Treillières bei Nantes/Frankreich beteiligt. Vom Einkaufsbummel zum Chateau bis zu den Machines de l’ile haben wir die schönsten Ecken Nantes besichtigt. Unter anderem durften wir einen kompletten Schultag an der französischen Privatschule erleben. Wir hatten auch sehr warme Tage, die wir in einer Salzgewinnungsanlage und dann am Stand von La Baule verbrachten. Wir durften auch viele französische Spezialitäten in den Familien kennenlernen.

Selbst die lange Fahrt verlief schneller als erwartet.

Bei der tollen Abschiedsparty, die die Austauschschüler organisierten, verbrachten wir noch einen wundervollen letzten Abend, wobei einige Tränen zum Abschied flossen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Juni, wenn die Franzosen bei uns in Marl zu Gast sind.

Redaktion: Martin Black, Elisa Hülsmann, Robin Steinke