Harvard am GiL

Am Samstag, 12. März 2016, verbrachten die Mitwirkenden der Bühne am GiL den ganzen Tag in der Aula und probten – unterstützt von Pizza und Süßigkeiten – intensiv und mit jeder Menge Spaß am neuen Musicalprojekt „Natürlich blond“.

In „Natürlich blond“ gibt es interessante Schauplätze, die sich von Harvard bis zum Gerichtssaal erstrecken, und vielfältige Charaktere, so dass für jede Schülerin und jeden Schüler die passende Rolle dabei ist. Da gibt es die modebewusste Studentinnenverbindung Delta Nu in Kalifornien mit Miss College-Campus Elle Woods (Lisa Heitkamp), der akademischen Vorsitzenden Kate (Johanna Eckert), der romantischen Leilanli (Julia Kompa) und den flippigen Freundinnen Margot (Laura Dobberstein), Serena (Lyane Mansfeld) und Pilar (Lina Pukrop). Bei ihren Partys sorgt der coole Grandmaster Chad (Christian Reclik) für Stimmung. Und fürs Shoppen trifft man sich in Inga Brunsters Boutique, in der unter anderem Verkäuferin Courtney (Adsaya Gunaratnam) arbeitet.

Viele Szenen spielen unter den Jurastudenten in Harvard. So sitzen im Seminar von „4- Callahan“ Nils Langenbach („War ich zu brutal? Tja, ist mir egal! Das ist meine Art, im Job und privat!“) der „schwer blasierte“ Aaron Schultz (Nuka Zachau), die königliche Hoheit Padamadan (Hagen Störmann), die toughe Lesbierin Enid Hoopes (Kim Kuschnerus), die ehrgeizige Vivienne Kensington (Lea Kaczmarczyk) und der karrieregeile Frauenschwarm Warner Huntington III. (Vincent van Lent). Auf Whitneys Party (Inga Brunster) wird gefeiert, in Manouk Schmieders Herrenboutique eingekauft und im Zulassungsbüro der Harvard-Chefs (Herr Posanski, Frau Lorra und Frau Thomas-Book) um jeden Neuzugang gefeilscht.

Ein weiterer Schauplatz ist der von keltischem Karma umgebene Friseursalon der verrückten Friseuse Paulette (Julia Hacke), in dem Katrin Knoke als Stylistin arbeitet und der sexy UPS-Bote Kyle (Mert Büyüktüfekci) ab und zu Pakete bringt. Und schließlich kommt es zum großen Showdown im Gerichtssaal. Fitnessqueen Brooke Wyndham (Johanna Eckert) ist angeklagt, ihren Ehemann und Vater von Chutney (Vanessa Knoke) ermordet zu haben. Ihre Verteidigung übernehmen Callahan, sein Mitarbeiter Emmett Forrest (Christian Reclik) und vier ausgewählte Jura-Studenten. Die Anklage wird von Staatsanwältin Joyce Riley (Johanna Chmielewski) vertreten, die Richterin Johanna

Kolodziej verhandelt den Prozess und Protokollantin Eileen Ludwig führt über alles Buch, während Reporter Erik Schönberg das Gerichtsverfahren mit Hilfe seiner Kamerafrau Anna Täuber kommentiert.

Und wer taucht des Öfteren für kurze Momente auf? Elles Eltern Frau Laug und Herr Berghoff, die ihre Tochter in jeder noch so blonden Situation gerne unterstützen und fotografieren.

Das Musical „Natürlich blond“ ist ein bunter Mix aus Action, Situationskomik und Romantik mit vielen Darstellern in unterschiedlichen Rollen. Dazu gibt es fetzige, pinke Gute-Laune-Musik in einer groß besetzten Band. Es lohnt sich also, schon jetzt die Vorstellungstermine im Kalender zu notieren: Die Aufführungen von „Natürlich blond“ finden am 30.9. (Freitag), 1.10. (Samstag) und 2.10.2016 (Sonntag) in der Aula des GiL statt!

 

Doris Engel