Exkursion zur Fatih-Moschee

Exkursion zur Fatih-Moschee

Am 17.9. machte sich die Klasse 8c zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Averhoff und der Referendarin Frau Thiele auf, um die Fatih-Moschee in Marl-Hamm zu besuchen. Nachdem im Unterricht bereits vieles zum Thema „Islam“ erarbeitet worden war, sollte nun im Rahmen einer Exkursion die größte Moschee in Marl besichtigt werden. Begrüßt wurden wir vom Imam der Moschee und seinem Übersetzer, die uns zunächst einen kurzen Film über die baulichen Merkmale einer Moschee und das Gebet zeigten. In einem sich anschließenden Vortrag bekamen wir danach einen Überblick über die Geschichte der Fatih-Moschee. So erfuhren wir, dass die Moschee bereits 1992 gebaut wurde und damit einer der ersten Moscheebauten in Deutschland war. Überrascht hat alle die Tatsache, dass sich an Feiertagen bis zu Tausend Muslime in der Fatih-Moschee zum Beten treffen.

Danach stellte sich der Imam den vorher vorbereiteten Fragen der Schülerinnen und Schüler und gab bereitwillig Auskunft zu generellen Fragen zum Islam und der Religionspraktik, wie z.B. der Dauer des Gebets oder der Bedeutung der Kappen, die von Männern getragen werden. Auch über persönliche Erfahrungen berichtete der Iman und erzählte z. B. von seinen Plänen, im nächsten Jahr eine Pilgerfahrt nach Mekka zu unternehmen und die Reiseroute, die Muslime von Deutschland aus dabei üblicherweise nehmen. Besonders interessant wurde es, als religionsvergleichende Fragen zur Sprache kamen und dabei viele Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Christentum deutlich wurden. So betonte der Imam die Bedeutung von Jesus, der auch im Islam als Prophet eine wichtige Rolle spiele und die Tatsache, dass beide Religionen Buchreligionen seien, sich also auf heilige Schriften beriefen.

Damit endete die interessante Exkursion und wir mussten den Rückweg zum GiL antreten, nicht ohne vorher ein gemeinsames Foto zu machen.

Wir bedanken uns bei der Fatih-Moschee für den freundlichen Empfang, die Offenheit und die Auskunftbereitschaft und hoffen, die Zusammenarbeit auch in den nächsten Jahren fortsetzen zu können.