Siebener im Rock’n Pop Museum

Besuch im Rock’n Pop Museum

Am Dienstag, den 21.4. war es wieder mal soweit. Zwei siebte Klassen machten sich auf nach Gronau zum Rock’n Pop Museum, um passend zum Thema des Musikunterrichts spannende Erfahrungen zu sammeln. Diesmal fuhren die 7a und die 7b, begleitet von Frau Czech und Frau Möller!

 Ausgerüstet mit Arbeitsblättern zu verschiedenen Jahrzehnten recherchierten zunächst einmal alle fleißig an Vitrinen, musikalischen Schubladen und den sogenannten „Exploratorien“, an denen man per Kopfhörer Musik anhören und Informationen anklicken kann.

Darüber hinaus gab es viele Stationen zum Ausprobieren, z.B. einen Drum – Computer, an dem man verschiedene Rhythmen nachspielen konnte.

Wie immer waren die Highlights das Drehen eines eigenen Videoclips (Karaoke!) und die „auditive Zeitreise“ in einem Extraraum mit Riesenboxen. Hier entwickelte sich die reinste Stufenparty, vor allem bei den Tonbeispielen ab 1960. Zu „Smoke on the water“, „Billy Jean“ oder dem WM – Song von 2006 wurde ordentlich „abgetanzt“ und mitgesungen.

Hier einige Kommentare im Anschluss an den Museumsbesuch:

„Hier wird nicht nur die Musik, sondern auch das Drumherum behandelt; z.B., dass die Musik der 50er die Jugendlichen total beeinflusst hat.“ (Titus, 7b)

„Der Spaßfaktor beim Videodreh war seeeeehr hoch. Wir haben so viel gelacht!“ (Melike,7a)

„Ich finde gut, dass man Musik aus verschiedenen Jahrzehnten anhören kann und auch so viel selber machen kann.“ (Courtney,7a)

„Mir gefällt die „Udo Lindenberg – Ecke“; ich wusste gar nicht, dass der aus Gronau stammt!“ (Eray, 7a)

 Bei herrlichstem Frühlingswetter konnte man noch für eine halbe Stunde die Innenstadt erkunden, bevor alle etwas geschafft; aber zufrieden im Bus zurück nach Marl saßen.

 Text: A. Möller