Hohe Ehrung für Dr. Kramm

Dr. Erich Kramm, Pucusana und die Bundesverdienstmedallie

 Das GiL freut sich und ist stolz, dass Erich Kramm mit der Bundesverdienstmedallie ausgezeichnet wurde. Bis vor wenigen Jahren war er Lehrer bei uns, und er ist Initiator und Förderer unserer Partnerschule in Peru, die seinen Namen trägt. Für seinen unerschütterlichen ehrenamtlichen Einsatz hat er die höchste Auszeichnung erhalten, mit der bürgerschaftliches Engagement gewürdigt werden kann.

Im Rahmen einer Feierstunde in Borken, seinem Wohnort, stellte Erich Kramm auch die besondere Bedeutung der vielfältigen Aktivitäten am GiL dar, ohne die sein Schulprojekt nicht hätte gedeihen können.

Das Foto zeigt ihn, wie er vor 10 Jahren im Foyer seine InformatioDr.Krammnswand präsentiert.

Nicht erst seitdem ist er ständiger Aufklärer und Sammler für seine Bildungsinitiative in Peru. Mehr als die Hälfte des Kollegiums und auch einige Klassen haben Patenschaften, der Erlös mehrerer Sponsorenläufe ging an Pucusana, bei Abigottesdiensten wurde dafür gesammelt, an Elternsprechtagen kennen Sie ihn, wie er Mineralien und Kunsthandwerkliches aus Peru für Pucusana verkauft.

Wir sind froh, dass wir als GiL die Schule in Pucusana unterstützen können. Wir wissen, wie sinnvoll und, unter Erich Kramms Schirmherrschaft, effizient die von uns gesammelten Mittel eingesetzt werden. Wir leisten damit einen kleinen Beitrag um denen, die sich aus eigener Kraft keine Bildung erlauben können, Selbstbewusstsein und die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Herzlichen Glückwunsch, Erich Kramm!

Eine Fernsehdokumentation der Preisverleihung kann man unter: http://www.borio.tv/aktuelles/borken/bundesverdienstmedaille-fuer-dr-erich-kramm_26319 sehen.

bundesverdienstorden urkundeErich Kramm Medaille