Gebannte Stille….

…beim Vorlesewettbewerb in der Aula des GiL

 Der Vorlesewettbewerb, veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für die Jahrgangsstufe 6, findet seit über 25 Jahren am GiL statt. Er ist eine traditionell gewürdigte Veranstaltung in unserem Schulleben.

Sechs Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 hatten sich über einen klasseninternen Vorentscheid qualifiziert, den Wettbewerb zu bestreiten.

In einer 1. Runde galt es, dem lauschenden Publikum, das sich aus allen Schülern des Jahrgangs und der Jury (Deutschlehrerinnen des Jahrgangs und SV-Vertretern) zusammensetzte, das ausgewählte Lieblingsbuch vorzustellen und eine Stelle daraus vorzulesen. Die Lesetechnik, eine gelungene Interpretation der Textstelle und die Textauswahl wurden nach dem Vortrag bewertet.

Innerhalb der 2. Runde stellten sich die Klassennominierten der Aufgabe, einen ihnen unbekannten Text, der neben wörtlichen Redeanteilen einige Schwierigkeiten barg, vor der Jury zu lesen. Die sechs meisterten ihre Aufgabe glänzend, so dass die Jury es sich nicht leicht machen konnte, die ersten drei Plätze zu ermitteln.

Einen Buchpreis für die überzeugende Leseleistung erhielten: Jan Stach (6a); Fabian Beckmann (6c) und Robin Goldstein (6b).

Jan Stach fährt als Gesamtsieger des GiL nun zur nächsten Runde nach Recklinghausen. Seine Mitschüler drücken ihm die Daumen – konnte doch im letzten Schuljahr Lea Annuß (jetzt 7a) vom GiL den Kreisentscheid gewinnen.

Vorlesewettbewerb

Auf dem Foto abgebildet sind von links nach rechts: Frau Dertmann, Lina Pukrop (6c), Lina Wenzel (6a), Fabian Beckmann (6c), Annika Quandt (Q1, SV), Jan Stach (6a), Leonie Franke (6b), Robin Goldstein (6b), Merle Kühn (Q1, SV), Frau Lorra