Siebener im Rock’n’Pop-Museum in Gronau

Am Dienstag, dem 18.11., machen sich die Klassen 7c und 7d mit zwei Musiklehrerinnen (Frau Möller und Frau Voß) auf nach Gronau, der Geburtsstadt von Udo Lindenberg. Nicht zuletzt wegen dieses Deutschrockers gibt es dort seit zehn Jahren das „Rock’n Pop Museum“.

Wo sonst ließe sich die Geschichte der Unterhaltungsmusik besser erkunden als hier.

Ausgestattet mit Arbeitsblättern zu verschiedenen Jahrzehnten und passend zu den im Unterricht vorbereiteten Referaten machen sich alle auf Entdeckungsreise. Neben den blanken Fakten gibt es auch viele Stationen zum Ausprobieren, Schubladen zum Herausziehen, Tracks zum Zuhören und Vitrinen mit bunten Ausstellungsgegenständen.

Auf die Frage:“Und, ward ihr schon in der auditiven Zeitreise?“ heißt es nur: “Fünf Mal mindestens; die ist cool!“

Während im Untergeschoss geforscht wird, schallt es zwei Etagen  darüber laut: “We are the Champions…“. Drei Jungs stehen verkleidet vor der grünen Wand und singen Karaoke, Minuten später entscheidet sich die nächste Gruppe zur Produktion eines Videoclips zu „Atemlos…“. Den bunten Hintergrund gestaltet eine Mitarbeiterin des Museums. Anschließend können alle Auftritte auf einem Stick mitgenommen werden. Die Schülerinnen und Schüler sind sich einig: “Das mit den Videoclips war das Beste!“