Ahoi und alles Gute, Cheffe!

Joachim Posanski, „Kapitän“ des GiL seit 2009, ist seit dem 1. August im verdienten Ruhestand. Unser „Cheffe“, der bereits seit 2003 als stellvertretender Schulleiter unser Gymnasium maßgeblich mitgestaltete und -prägte, wurde am Ende des Schuljahres gebührend und herzlich verabschiedet.

Das Kollegium lud ihn zunächst über Fronleichnam, für ihn überraschend und bis zur letzten Minute geheim gehalten, zu einem dreitägigen Segeltörn  in Holland auf ein Plattbodenschiff ein, auf dem er den Skipper von 25 mitsegelnden Kolleginnen und Kollegen gab. Erst einen Tag vor dem Ablegen überreichte der Lehrerrat dieses so wunderbar für unseren Wind- und Wasser-liebenden Chef passende Geschenk. Übertroffen wurde die gelungene Überraschung lediglich von einigen Pensionären, die sich bei Einlaufen unseres Schiffes in den Hafen des holländischen Örtchens Grou hinter dem Hafeneingangsschild versteckt hielten – und mit Wimpeln Frieslands geschmückt hinter diesem hervorsprangen. „Nein, ich werd verrückt!“, so die Worte Joachim Posanskis, der am Sonntagabend, durchaus ein wenig gerührt, resümierte: „Ein besseres Geschenk hätte man mir nicht machen können“.

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien standen dann die Verabschiedungen von den Schülerinnen und Schülern sowie die offizielle Verabschiedungsfeier von der Schulgemeinschaft in der Aula auf dem Programm. Die SV nutzte den Rahmen des Sportfestes, um dem Chef des GiL alle guten Wünsche mit auf den Weg und in die Luft zu geben (siehe der Homepage-Artikel zum Sportfest).

Die abwechslungsreiche Verabschiedungsfeier in der Aula war dann geprägt von durchgängig freundlichen Erinnerungsworten an die Zeit Joachim Posanskis an „seiner Schule“, von ehrlichen Danksagungen für sein großes Engagement am GiL und von zahlreichen herzlichen Wünschen für die Zukunft im „Unruhestand“. Beim anschließenden Sektempfang und gemeinsamen Kaffeetrinken kam noch einmal die ein und andere Erinnerung an das geschätzte Schulleiterhandeln unseres beliebten Chefs zur Sprache, der, wie er selbst sagt, „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ nun geht.

Herzlich bedanken möchte sich das Kollegium des GiL noch einmal beim ehemaligen „Cheffe“ für den wunderbaren Grillabend auf „Theos Biobauernhof“. Es war ein rundum gelungener, wenn auch durchaus etwas trauriger Abschied. Von Herzen wünschen wir nun alles Gute, lieber Cheffe! „Die Lasten lenzen und die Freuden fieren“ …