Neu und gut aufgestellt: Lerncoaching am GiL

Es ist keine Nachhilfe, es ist freiwillig, es regt an und es hilft: Lerncoaching ist ein Weg, Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Kleingruppen einerseits dabei zu unterstützen, über das eigene Lernen und das, was davon abhält, nachzudenken und effektive Strategien zu entwickeln, das eigene Lernen zu verbessern. Andererseits ist es eine hervorragende Möglichkeit, individuelle Talente und Neigungen gezielt anzusprechen und somit im Bereich der Begabungsförderung neue Akzente zu setzen.

Das Lerncoaching hat am GiL bereits eine jahrelange Tradition und wird aktuell hauptverantwortlich von Frau Mende durchgeführt. Nun haben sich insgesamt 14 Kolleginnen und Kollegen entschieden, in diesem Bereich an einer umfangreichen Fortbildung teilzunehmen, damit wir unser Angebot der Individuellen Förderung ausbauen können.

Unsere erste Fortbildungseinheit fand in der vergangenen Woche statt: Wir haben an zwei Tagen viel gelernt und uns in Rollenspielen selbst in lebensnahe Situationen unserer „Kundschaft“ versetzt.  Unsere Moderatorin, Frau Kurscheidt, hat uns motiviert und wir sind überzeugt, dass Lerncoaching, neben der Beratung bei Lernschwierigkeiten in einzelnen Fächern durch die Fachlehrer und -lehrerinnen, ein sinnvoller Weg ist, Schüler/innen hinsichtlich ihrer individuellen Begabungen zu fordern sowie sie bei Fragen wie Lerntechniken, Arbeitsorganisation oder einfach der Überwindung des „inneren Schweinhundes“ zu unterstützen.