​Besuch im Jüdischen Museum in Dorsten 

Im Rahmen der Unterrichtsreihe Jesus der Jude in seinem kulturellen Umfeld machte sich am 18.11.2016 einer der beiden katholischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 6 auf, um im Jüdischen Museum in Dorsten die Besonderheiten des Judentums näher kennen zu lernen.
Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir das Museum, wo dann das museumspädagogische Programm begann.

Während einer Führung durch die Dauerausstellung bekamen wir einige wichtige Objekte aus der jüdischen Religion gezeigt. Besonders beeindruckend dabei war eine riesige Thora-Rolle, die eng mit hebräischen Buchstaben beschrieben war. Aber auch andere Ausstellungsstücke wie das Modell einer Synagoge, ein achtarmiger Chanukka-Leuchter oder ein Kräutersäckchen, mit dessen Duft der Sabbat endet, wurden gezeigt und in ihrer Bedeutung erläutert. Höhepunkt der Führung waren für viele die koscheren Süßigkeiten, die alle probieren durften, und die zum Erstaunen der Schüler trotz Gelatine-Ersatzprodukt sehr gut schmeckten.

Nach der Führung wurden einzelne Aspekte des Judentums in Workshops vertieft. Dort wurden beispielsweise die jüdischen Speisevorschriften erarbeitet und ein koscheres Menü zusammengestellt. In einem weiteren Workshop wurden Hebräisch-Grundkenntnisse erworben und dank Schreibschablonen konnten auch leicht hebräische Wörter geschrieben werden. Auch der jüdische Kalender mit den wichtigsten Festen war Thema, sowie ein typisch jüdisches Spiel mit dem Dreidel genannten Kreisel, das für viel Spaß und Spannung bei den Schülern sorgte.

Gegen Mittag endete die Exkursion und wir fuhren zurück nach Marl.